Zur Buchhandlung
Start Einführung Buchhandlung Rezensionsforum
 

Ernst Toller

Ernst Toller

Ernst Toller wurde am 01.12.1813 in Samotschin geboren. Zunächst widmete er sich dem Studium der Rechtswissenschaft in Grenoble und meldete sich dann als Kriegsfreiwilliger. Nach schwerer Verwundung studierte er Philosophie und Literaturwissenschaft in München und Heidelberg.

1919 wurde er Vorstandsmitglied der Münchner Räterepublik und später wegen Hochverrats zu fünf Jahren Festungshaft verurteilt, wo die meisten seiner Dramen entstanden. Seine wichtigsten Werke:

· 1917 Die Wandlung
·
1921 Masse Mensch
·
1922 Die Maschinenstürmung
·
1924 Hinkemann
Neben Dramen schrieb Toller auch Lyrik und Essays.

1933 emigrierte er über die Schweiz, Frankreich und England in die USA (ab 1936).

Toller wurde vom Soldat zum Kriegsgegner und Kämpfer für eine friedliche Wandlung, Volksversöhnung und sozialen Ausgleich. Er zeigte eine ans Religiöse grenzende Begeisterung und "schrie" nach der Verwirklichung von Menschenliebe; später bestimmte seine Stücke aber eine resignierende Klage.

Toller litt unter schweren Depressionen und beging schließlich am 22.05.1939 Selbstmord.


Literatur


mehr Infos

 

Christiane Grautoff:

Die Göttin und ihr Sozialist. Christiane Grautoff - ihr Leben mit Ernst Toller.

(Hg. v. W. Fuld, A. Ostermaier)

Weidle, Bonn 1996
159 Seiten
DM 38,00
ISBN: 3931135187


mehr Infos

Ernst Toller:

Gesammelte Werke. Fünf Bände.

(hier sehen Sie nur Band 1)

Hanser, München 1978
DM 125,00
ISBN: 344612523X
Ernst Toller: Eine Jugend in Deutschland.


Rowohlt, Reinbek 1963
166 Seiten
DM 9,90
ISBN: 3499141787

Ernst Toller: Masse Mensch. Drama.


Reclam, Stuttgart 1979
DM 4,00
ISBN: 3150099447

Ernst Toller: Hinkemann. Drama.
Reclam, Stuttgart
DM 4,00
ISBN: 3150079500
Ernst Toller: Hoppla, wir leben!
Ein Vorspiel und fünf Akte.


Reclam, Stuttgart
1980
DM 6,00
ISBN: 3150099633

Wolfgang Rothe: Ernst Toller. In Selbstzeugnissen und Bilddokumenten.

Rowohlt, Reinbek 1983
DM 12,90
ISBN: 3499503123

  (Preisänderungen vorbehalten)

Links

http://www.neusob.de/toller
  Seite der Ernst-Toller-Gesellschaft, ausführliche Biographie, Bibliographie

http://www.cwru.edu/artsci/modlang/german380/toller.htm
  komprimierte Biographie und Werkübersicht