Christophe Fricker hat einen Sammelband zu „Stefan Georges ‚Der Stern des Bundes‘“ herausgegeben

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Stefan Georges Gedichtband Der Stern des Bundes wird seit seinem Erscheinen 1913/14 kontrovers diskutiert. Das Werk ist in seiner Ambition und Komposition höchst ungewöhnlich. Am Vorabend des Ersten Weltkriegs entfaltet George hier soziale, religiöse, poetologische, persönliche, philosophische und sogar wirtschaftliche Fragen. Der Stern des Bundes galt als Voraussage kommender Katastrophen, als Warnung, als Anregung zu friedlicher und intimer Gemeinschaftsbildung im Angesicht großer Krisen und als Bekräftigung eines hoffnungsvollen Blicks auf eine gemeinsam erfahrene Welt.

Von 2012 bis 2017 hat sich die am Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK) angesiedelte Forschungsgruppe „Stefan George: Poetry and Personhood in Modern Europe“ intensiv mit Georges Text beschäftigt. Die Tatsache, dass Kernelemente modernen Lebens überhaupt in einem Gedichtband verhandelt werden und dass Perspektiven auf verschiedene Lebensbereiche sich aus seiner Sprache neu eröffnen, war einer der Gründungsimpulse für die Forschungsgruppe. Die Ergebnisse finden sich nun im von Christophe Fricker herausgegebenen Sammelband Krise und Gemeinschaft: Stefan GeorgesDer Stern des Bundes“, der sich seinem Gegenstand aus drei Perspektiven nähert: thematische Überblicksartikel erschließen wichtige Aspekte des Werks; in einer Art Lexikon werden wichtige Worte analysiert, wie sie im Stern des Bundes vorkommen; und etwa 20 Gedichte werden einer Einzelinterpretation unterzogen.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Christophe Fricker (Hg.): Krise und Gemeinschaft. Stefan Georges ‚Der Stern des Bundes‘.
Verlag Vittorio Klostermann, Frankfurt a. M. 2017.
487 Seiten, 49,00 EUR.
ISBN-13: 9783465043287

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch