Gegenwartskulturen bei literaturkritik.de

Logo

Fakultät für Geisteswissenschaften

Institut für Germanistik

Verantwortliche Redaktionsleiterin: Prof. Dr. Alexandra Pontzen

Mitarbeit in der Redaktion: Dennis Borghardt, Nils Demetry, Florian Lehmann

Redaktionsadresse: literaturkritik/at/uni-due.de

Informationen für Mitarbeit

Gegenwartskulturen in literaturkritik.de: 4/2014; 5/2014; 6/2014; 7/2014; 8/2014; 9/2014; 10/2014; 11/2014; 12/2014; 01/2015; 02/2015; 03/2015; 04/2015; 05/2015, 06/2015, 07/2015, 08/2015, 09/2015, 10/2015, 11/2015, 12/2015, 01/2016, 02/2016, 03/2016, 04/2016, 05/2016, 06/2016, 07/2016, 08/2016, 09/2016 , 10/2016 oder nach Erscheinungsdatum geordnet hier

Ausgabe November 2016

 

Vorbemerkung
Von Alexandra Pontzen

Deutschsprachiger Film

Von wegen „Adenauerkino“
Anmerkungen zur Filmgeschichte der jungen Bundesrepublik
Von Peter Ellenbruch

Zum 70. DEFA-Geburtstag ein Plädoyer für eine überfällige Würdigung
Wanderinnen in Ost-Berlin: „Sabine Kleist, 7 Jahre“ und „Die Beunruhigung“
Von Stephan Ehrig

Der Angriff der Vergangenheit auf die übrige Zeit?
Verleih-Paradigmen deutschsprachiger Filme in Italien
Von Matteo Galli

Ich baue dir einen Stall für deinen Hund
Nicolette Krebitz’ „Wild“ und der Kampf um die weibliche Sexualität
Von Andreas Schmid

„Der deutsche Film war fabelhaft, bevor die Oberhausener kamen“
Dominik Grafs und Johannes F. Sieverts „Verfluchte Liebe deutscher Film“ wirft einen Blick auf das deutsche ‚Gegenkino‘
Von Florian Lehmann

Die überfällige Errettung des deutschen ‚Schundfilms‘?
Zur DVD-Reihe „Edition Deutsche Vita“
Von Felix T. Gregor

Zwei Todesfälle und ein birthday suit
Maren Ades „Toni Erdmann“
Von Claudia Liebrand

Festival des deutschen Films

Ein Blick auf die deutsche Fernseh- und Kinolandschaft…
…und warum uns gute Filme entgehen
Von Sabrina Iven

Science-Fiction, Mystery, Drama
„Wir sind die Flut“ von Sebastian Hilger steht zwischen den Genres und überrascht
Von Nadja Weber

Zwischen Bio-Schwarzwaldbäuerin und Escortdame
Emily Atefs „Königin der Nacht“
Von Luisa Angona

Zwei außergewöhnliche Künstler in der Nazi-Zeit
Das Leben zweier bekannter Künstler in hochpolitischer Zeit: „George“ und „Vor der Morgenröte“
Von Jan-Arne Mentken

Koks, Kaviar und Krebs
„Gruber geht“ ist eine Hommage an Bob Dylan und das Leben
Von Gaby Feniuk

Das Exilleben Stefan Zweigs in sechs Episoden
Maria Schraders „Vor der Morgenröte“
Von Janina John

Vielleicht hat das Leben eine B-Seite
Mit „Becks letzter Sommer“ noch mal träumen
Von Sabrina Iven

Der gerettete Retter
Tim Trageser verfilmt eine ungewöhnliche Geschichte über einen Bankräuber: „Der Äthiopier“
Von Marie-Luise Eberhardt

Das Ersatzteillager der Klischees
Bestechende Ehrlichkeit im ersten abendfüllenden Film von Jungregisseur Max Zähle: „Schrotten!“
Von Julian Klimmasch

Mörderische Ehekrise
Horst Sczerbas „Die vermisste Frau“
Von Jan-Arne Mentken

Männer in der Midlife-Crisis
Erteilen deutsche Gegenwartsfilme wie „Herr Lenz reist in den Frühling“ und „Becks letzter Sommer“ überholten Männlichkeitsbildern eine Absage?
Von Nadja Weber

Persiflage gone wrong
Zwischen politischer Satire und Slapstick-Inszenierung: Dietrich Brüggemanns „Heil“
Von Sinah Wittke