Zu dieser Ausgabe

Es darf wieder fleißig gratuliert werden. Günter de Bruyn wird 80, Ilse Aichinger feiert ihren 85. Geburtstag und Klaus Mann wäre dieser Tage 100 Jahre alt geworden. Außerdem begeht literaturkritik.de den 125. Geburtstag Stefan Zweigs, der am 28. November ansteht.

Einige Aufregung gab es in den letzten Wochen um die historisch-kritische Franz-Kafka-Ausgabe im Stroemfeld Verlag, nachdem die Editoren Roland Reuß und Peter Staengle eine Förderantragsablehnung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) erhalten hatten und darauf prompt mit einer Unterschriftensammlung reagierten, die einen mittlerweile weltweiten Protest gegen die umstrittene Entscheidung dokumentiert. Auch dazu haben wir, flankiert von einigen Rezensionen, eine kleine kontroverse Rubrik eingerichtet.

Wie immer eine anregende Lektüre wünscht

Ihr

Jan Süselbeck