"Call me Ishmael" - Über Barthes, Laxness, Melville, Høeg und die Anderen

Anmerkungen zu Metzlers Personenlexikon der Welt- und Gegenwartsliteratur

Von Thomas NeumannRSS-Newsfeed neuer Artikel von Thomas Neumann

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Der Metzler Verlag hat noch einmal in seinen Vorrat von literaturhistorischen Werken gegriffen und eine neue Zusammenstellung aus teilwiese bekannten Materialien vorgelegt. Mehr als die Hälfte der abgedruckten Artikel wurde den bei Metzler erschienenen Nachschlagewerken zu Autorenbiografien entnommen. Die dreibändige Ausgabe eines Personenlexikons zur Weltliteratur ist wie der Autorenteil von Gero von Wilperts "Lexikon der Weltliteratur" konzipiert, nur dass die Auswahl der Autoren auf ca. 1000 Namen "von der Antike bis zur Gegenwart" beschränkt wurde. Dem ersten Band ist eine alphabetische Übersicht der Lexikonartikel vorangestellt. Den Raum der drei Bände teilen sich bekannte und unbekanntere Autoren, wobei ein Schwerpunkt der Auswahl bei klassischen, für die Weltliteratur bedeutenden Autoren liegt, wie es der Herausgeber im Vorwort formuliert: "Ausgewählt wurden einerseits klassische, zum Kanon der Weltliteratur zählende Autorinnen und Autoren, andererseits Schriftsteller, vor allem der Gegenwartsliteraturen, die für deutschsprachige Leser/innen durch ihre Verbreitung im deutschen Sprachraum von Interesse sind."

Dabei findet man neben den schon bekannten Artikeln zu klassischen Autoren eine Vielzahl von Informationen zu noch nicht in den Metzler`schen Personallexika verzeichneten Autoren - knapp die Hälfte der Artikel wurde neu erarbeitet - die vor allem für die Gegenwartsliteratur(en) wichtige Bezüge enthalten. Dies ist wohl vor allem dem Herausgeber Axel Ruckaberle zu verdanken, der dem Leser wohl von seiner Arbeit an der Literaturzeitschrift "Text und Kritik" und dem "Kritischen Lexikon der Gegenwartsliteratur" bekannt ist.

Man könnte die verschiedenen Beiträge über Autoren der Literaturen von Japan oder Brasilein aufzählen, mit Abe Kobo beginnen und Anmerkungen über den Beitrag zu José Rubem Fonseca (Brasilien) machen. Aber es sei dem Leser diese Entdeckungsreise selbst überlassen - ausführliche Informationen garantieren vor allem auch die neu erarbeiteten Beiträge. Man sollte nur keine ausführlichen bibliografischen Informationen erwarten, dies ist anderen Nachschlagwerken überlassen. Da die Beziehungen zur deutschsprachigen Literatur ausführlich berücksichtigt wurden, macht dies die drei Bände zu einem interessanten, wichtigen und ergänzenden Nachschlagwerk für den Leser der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Dies ist von einem Lexikon zur Weltliteratur nicht unbedingt zu erwarten. Insofern ist das vorliegende Lexikon ein positiv überraschendes Nachschlagwerk und für die Handbibliothek zu empfehlen.


Titelbild

Axel Ruckaberle (Hg.): Metzler Lexikon Weltliteratur. 1000 Autoren von der antike bis zur Gegenwart, 3 Bände.
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2006.
1487 Seiten, 129,95 EUR.
ISBN-10: 3476020932

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch