Ein konsequentes Leben

Helmuth James Graf von Moltkes "Briefe an Freya" liegen nun auch in einer Taschenbuchausgabe vor

Von H.-Georg LützenkirchenRSS-Newsfeed neuer Artikel von H.-Georg Lützenkirchen

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Als Freya von Moltke im Herbst 1945 Kreisau verlassen musste, nahm sie nahezu 600 Briefe mit, die ihr Mann Helmuth James Graf von Moltke ihr seit 1929 geschrieben hatte. Aus diesem Fundus wurden die Briefe, die Moltke während der Jahre 1939 bis 1945 an seine Frau schrieb, 1988 veröffentlicht. Sofort war die Bedeutung dieser Briefsammlung unumstritten. Als bedeutendes Zeugnis des deutschen Widerstandes wurden sie beschrieben, weil sie Einblick geben in die Gedankenwelt eines der herausragenden Personen des Widerstandes gegen den Nationalsozilismus. In seiner Laudatio für Helmuth James von Moltke anlässlich der Verleihung des Geschwister-Scholl-Preises 1989 für den Briefband bemerkte Klaus von Dohnanyi noch einen anderen Aspekt: "Ich musste erst Moltkes Briefe lesen, um nicht nur ihn zu verstehen, sondern, wie ich ganz offen sage, auch ein anderes, ein - wie ich heute meine - breiteres und tieferes Verständnis des Widerstandes zu gewinnen. Die vergebliche Tat, die vergebliche Konspiration bestimmt nach diesem Buch für mich nicht mehr das Bild des Widerstandes."

Der von Beate Ruhm von Oppen herausgegebene über 600 Seiten starke Band mit den "Briefen an Freya" liegt nun in der Beck'schen Reihe als Taschenbuch vor. Die Ausgabe folgt einer späteren Auflage, die durch Briefe des Jahres 1944 aus dem Gefängnis erweitert wurde, jeweils eingeleitet von Freya von Moltke sowie den von ihr verfassten Bericht "Die letzten Monate in Kreisau".

Helmuth James Graf von Moltke wurde im Januar 1945 hingerichtet. Er war der führende Kopf des so genannten "Kreisauer Kreises". Nach dem niederschlesischen Gut der Grafen von Moltke hatten die NS-Verfolger die Gruppe von Männern und Frauen benannt, die sich in den Jahren 1942 und 1943 dreimal dort getroffen hatten, um die Zukunft Deutschlands zu konzipieren. Die Ergebnisse dieser in vielen Gesprächen in kleinen Kreisen wohlvorbereiteten Treffen mündeten in dem Dokument "Grundsätze für die Neuordnung" vom 9. August 1943, verfasst von Moltke und Peter Graf Yorck von Wartenburg, in dem die Grundlagen für einen Neuaufbau Deutschlands nach der Niederlage des Nationalsozialismus beschrieben wurden.

Die Briefe, die Moltke seiner Frau bis zu seiner Verhaftung am 19. Januar 1944 fast täglich schrieb, geben nun Hinweise zur Beantwortung einer immer wieder auftauchenden Frage: Wie konnte jemand wie Moltke, der das Nazi-Regime aus einer christlichen Grundhaltung heraus ablehnte, dennoch diesem im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit im Amt Ausland/Abwehr im Oberkommando der Wehrmacht als Sachverständiger für völkerrechtliche Fragen und für die Verbindung zwischen Wehrmacht und Auswärtigem Amt dienstbar sein? Gab es so etwas wie ein normales Leben im falschen?

Tatsächlich zeigen die Briefe, wie sehr Moltke immer wieder in die alltäglichen Geschäfte des Krieges einzuwirken suchte. Sei es im Interesse von Kriegsgefangenen oder in der Frage der Geiselerschießungen in den besetzten Gebieten, Moltke vertrat eine Position, die im totalitären Terrorapparat der Nazis noch einen Rest dessen zu behaupten suchte, was als Völkerrecht, internationale Konventionen und auch nur schlichte Diplomatie zu den Standards eines zivilgesellschaftlichen Miteinanders auf internationaler Ebene gehört. Tatsächlich konnte er sich oft sogar durchsetzen und so möglicherweise an einer Stelle das Unrecht und Leid für einen Moment verhindern oder zumindest verringern. "Verbrecher gibt es überall und hat es immer gegeben", schrieb er im November 1941, "aber es ist die unabweisbare Aufgabe aller Rechtschaffenden, die Verbrechen klein zu halten und wer sich dieser Aufgabe entzieht, der ist mehr schuld an den Verbrechen als der Verbrecher selbst."

Für diese selbstgesetzte Aufgabe bot die Berliner Dienststelle unter ihrem Leiter Admiral Wilhelm Canaris vergleichsweise gute Rahmenbedingungen. Denn hier waren viele "Rechtschaffende" tätig und es herrschte ein gewisses Einverständnis, das Rückhalt bot. Es ist ausgesprochen lehrreich zu lesen, wie Moltke immer wieder Opportunisten und Zögernde durch ein bestimmtes und überzeugendes Auftreten auf seine Seite ziehen konnte. "Es interessierte mich," schrieb er am 3. November 1942, als es ihm gelungen war, einen Vorgesetzten zu einer Unterschrift unter ein Dokument, "woran mir sehr viel lag", gegen die Berechtigung "eines reinen Mordbefehls des Führers" zu bewegen, "wieder ein Mal zu sehen, daß solche Leute eben durch eine entschiedene Haltung auf die richtige Seite zu ziehen sind."

Neben diesen immer wieder beeindruckenden Berichten über seine Versuche eines rechtschaffenen Verhaltens inmitten der Terrorherrschaft, berichten die Briefe auch von den ständigen Gesprächen Moltkes mit Verbündeten für einen Neuanfang nach der Naziherrschaft. Eine Reihe aktiver Regimegegner waren im Amt versammelt, von denen viele nach dem missglückten Attentat Stauffenbergs auf Hitler 1944 verhaftet und ermordet wurden. Zu den Getöteten gehörten Canaris, Hans Oster, Hans von Dohnanyi, Dietrich Bonhoeffer, Theodor Strünck und Ludwig Gehre.

Moltke hielt Kontakt zu ihnen, in seinen eigenen Überlegungen aber spielte die konkrete Umsturzplanung eine vergleichsweise geringe Rolle. Moltke sprach skeptisch von einer "Kerenski-Lösung" und meinte damit in Anlehnung an den russischen Politiker Alexander Kerenski, der nach der russischen Februarrevolution 1917 einer erfolglosen Übergangsregierung angehörte, die mangelnde revolutionäre Entschiedenheit eines Attentatsversuchs. An anderer Stelle hatte er betont, "daß wir eine Revolution brauchen, nicht einen Staatstreich."

In den vorliegenden Briefen berichtet Moltke immer wieder von den Schwierigkeiten, das eigene für richtig erkannte Konzept eines Neuanfangs in den Gesprächen mit den Freunden nicht verwässern zu lassen. Wenig überzeugt war er beispielsweise von den Planungen des "Exzellenzen-Clubs", womit der Kreis um den ehemaligen Leipziger Oberbürgermeister Karl Goerdeler gemeint war. "Es liegt wohl daran," schrieb er am 26. Januar 1943 erschöpft an Freya, "daß ich von Anfang an eine allein dastehende Linie vertrat, die ich also immer wieder neu verfechten musste und daß ich mich dafür verantwortlich fühle, die Handlungsfähigkeit und Kohärenz unseres Trupps nicht zu gefährden. Da die richtige Linie zu halten ist mir schwer gefallen und wohl nicht immer gelungen."

Und doch machte gerade diese von einigen als Bremser wahrgenommene Rolle seinen persönlichen Triumph über das Naziregime möglich. Weil es den Nazis nicht gelang, Moltke einen konkreten Umsturzversuch nachzuweisen, geriet die Verhandlung vor Freislers Volksgerichtshof zu einem entlarvenden Tribunal. "Wir haben nur gedacht ", schrieb er am 10. Januar 1945 in seinem pointiert lakonischen brieflichen Bericht über seine Verhandlung vor Freislers Mordtribunal. "Und vor den Gedanken[...], den bloßen Gedanken, hat der N.S. eine solche Angst, daß er alles, was damit infiziert ist, ausrotten will. Wenn das nicht ein Kompliment ist. Wir sind nach dieser Verhandlung aus dem Goerdeler-Mist raus, wir sind aus jeder praktischen Handlung heraus, wir werden gehenkt, weil wir zusammen gedacht haben. Freisler hat recht, tausend Mal recht; und wenn wir schon umkommen müssen, dann bin ich allerdings dafür, daß wir über dieses Thema fallen."

Als er dies kurz vor seinem Tod schrieb, war Moltke am Ende eines Weges mit sich im Reinen. Die "Briefe an Freya" geben Einblick in die Stationen des Weges und machen die ruhige Gelassenheit der letzten Briefe vor seinem Tod verständlich. Sie gründete in seinem christlichen Glauben und der engen Verbundenheit zu Freya, der er am 11. Januar 1945 zum Abschied schreiben konnte: "Mein Herz, mein Leben ist vollendet, und ich kann von mir sagen: er starb alt und lebenssatt."


Titelbild

Helmuth James von Moltke: Briefe an Freya 1939 - 1945.
Beate Ruhm von Oppen.
Verlag C.H.Beck, München 2007.
683 Seiten, 16,90 EUR.
ISBN-13: 9783406547829

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch