Gefangen zwischen Ironie und Mitgefühl

Alice Munros Geschichten legen den Fokus auf weibliche Erzähler

Von Fabienne QuennetRSS-Newsfeed neuer Artikel von Fabienne Quennet

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Die Erzählungen der kanadischen Autorin Alice Munro (geb. 1931) gelten als unauffällige und wenig spektakuläre Prosa. Doch gehören sie zu den wichtigsten und meistgelesenen Kurzgeschichten der kanadischen Literatur. Die in Wingham in Ontario geborene Autorin kann auf eine lange und erfolgreiche Autorenschaft zurück blicken: auf die Veröffentlichung ihrer ersten Kurzgeschichtensammlung, "Dance of the Happy Shade" im Jahr 1968 folgten noch sechs weitere Sammlungen und ein Roman, "Lives of Girls and Women", der 1971 erschienen ist. Ihre Bücher und Erzählungen haben viele wichtige Preise gewonnen, so hat Alice Munro den kanadischen Governor-General's Award drei Mal gewonnen und wurde 1977 für den Booker Prize nominiert.

Ihre auf Deutsch erschienenen Sammlungen "Offene Geheimnisse" und "Der Mond über der Eisbahn" beinhalten die besten ihrer Kurzgeschichten und machen deutlich, weshalb Alice Munro eine der wichtigsten kanadischen Schriftstellerinnen ist. Als feine Beobachterin der zwischenmenschlichen (Miss-) Töne fungieren ihre Geschichten als Seismograph privater Katastrophen und Beben, die die Alltagswelt ihrer Protagonisten durcheinander bringen. Ohne auf dramatische Effekte aus zu sein, versteckt sich hinter ihrem lakonischen Stil jedoch eine innere Spannung und Dramatik, die sich in mysteriösen Begebenheiten, offenen Fragen und undurchsichtigen Geheimnissen offenbart, wie zum Beispiel in der Titelgeschichte von "Offene Geheimnisse", in "Ein Vorposten in der Wildnis" und auch in einer ihrer bekanntesten Geschichten, "Der Fortschritt der Liebe".

Hier versucht die Ich-Erzählerin, die sich Fame nennt, aber nach ihrer Grossmutter Euphemia benannt ist, Licht in die Familienbeziehungen zu bringen. Es ist vor allem die Suche nach ihrem Platz in der mütterlichen Generationenfolge und dem undurchsichtigen Geflecht von Beziehungen zwischen den weiblichen Familienmitgliedern. So sehr "Der Fortschritt der Liebe" Fames episodenhafter Rückblick auf ihre Kindheit ist, so sehr ist es auch die Geschichte ihrer Mutter Marietta, deren Leben vom vorgetäuschten Selbstmord ihrer eigenen Mutter Euphemia, der Entfremdung zu ihrer Schwester Beryl und der bedingungslosen Liebe ihres langweiligen Mannes bestimmt ist. Marietta, die ihre Mutter gesehen hat, wie sie an einem Balken hing, anscheinend dabei ihrem Leben ein Ende zu bereiten, läuft nur im Nachthemd bekleidet in den Ort, um den untreuen Vater zu suchen - vergeblich. Als sie zurück kommt sitzt die Mutter am Küchentisch und lacht. Dieser groteske Akt von Exhibitionismus lässt das kleine Mädchen verstört zurück. Aber nicht ihrer Mutter nimmt sie es übel, die nur vorgibt vom abwesenden Vater manipuliert zu werden, selber jedoch eine grosse Manipulatorin ist, sondern Marietta beginnt ihren Vater mit einer solchen Vehemenz zu hassen, dass man vermutet, dass noch andere Gründe im Spiel sein müssen. Dieses dunkle Geheimnis wird nicht gelüftet, doch gibt es der Geschichte einen bedrohlichen Unterton - und wie Fame kann der Leser nur spekulieren, was diesen Hass hervorgerufen hat.

Fames Erinnerung an Menschen, die sie nicht einmal gesehen hat, wie ihre Großeltern mütterlicherseits, basieren auf dem, was man ihr erzählt. Die Kunst des Geschichtenerzählens ist die zentrale Kraft in Alice Munros Erzählungen. Die mütterliche Ahnenreihe steht in direkter Verbindung zur Sprache und zum Akt des Erzählens. Mutter, Tante, Schwester, Tochter konstituieren sich erst durch ihre kleinen Erzählungen, Anekdoten und Witze als weibliche Subjekte. Die verschiedenen Versionen ein und derselben Geschichte, die eines vorgetäuschten Selbstmordes etwa, widersprechen sich und ringen um Autorität. Letztlich glaubt Fame der Version ihrer Mutter mehr als der ihrer Tante, obwohl eine Spur von Misstrauen zurückbleibt. Immer wieder ist es aber die Figur der Mutter oder sind es Ersatzmütter, die sich als Trägerinnen der oralen Traditionen entpuppen und deren Geschichten so hoch für den Prozess der Identitätsfindung des Mädchens zu veranschlagen sind. Im allgemeinen haben Munros Frauenfiguren eine beeindruckende Präsenz und üben ihre Macht auf eine klare und direkte Art aus: sie erzählen, sie lesen Bücher, sie haben eine Meinung und teilen sie auch mit. Doch gleichzeitig vermag es Alice Munro, sich einer engen feministischen Ausrichtung, die es vor allen Dingen auf die Mythen, Legenden und archetypische Muster abgesehen hat, zu entziehen. So spricht sie sich gegen die Konventionen einer weiblichen Literatur aus, die die Rolle der Mutter verklärt und ins quasi-religiöse überhöht und doch spricht sie eine Sprache, die viele Frauen anspricht. Unbewusst ist ihre Ästhetik von der Beziehung zwischen zeitgenössischer feministischer Theorie und zeitgenössischem Geschichtenerzählen beeinflusst, die sich auch in der Auswahl ihrer Bilder niederschlägt. Munro erklärt nicht einfach, was Erzählerinnen tun, sondern sie wählt bestimmte Dinge aus, die für den Akt des Erzählens und für das Frau-Sein stehen: Häuser, Kleidung, Augen, Essen. Dabei steht die Mutterfigur eindeutig im Mittelpunkt, gefangen zwischen Ironie und Mitgefühl.

Viel mehr jedoch als an den Geschichten, die sie erzählen will, ist Alice Munro an alternativen Arten des "Wie" des Erzählens , interessiert, d.h. wie Geschichten zu strukturieren sind und in welchen Rahmen das "Was" zu verpacken ist. Traditionelle Erzählweisen lehnt die Autorin ab, wie zum Bespiele in der etwas längeren Kurzgeschichte "Ein Vorposten in der Wildnis" deutlich wird, erschienen in "Offene Geheimnisse". Ungewöhnlicherweise ist die Kurzgeschichte in drei Kapitel unterteilt und besteht ausschließlich aus Briefen und einer verschriftlichten Erinnerung an die Ereignisse aus den Jahren 1851 bis 1853. Auch hier gibt es verschiedene Versionen über den Tod von einem der beiden Herron-Brüder, die gemeinsam mit der Ehefrau des Toten, der Waise Annie, in die Wildnis des Huron County gehen, um sich dort nieder zu lassen. Jeder Brief ist Teil eines Puzzles, das, zusammengesetzt, den Tod von Simon Herron rekonstruiert, der entweder ein Verbrechen oder ein Unfall war. Am Ende der Geschichte taucht auch die alte Annie Herron, eine von Alice Munros bemerkenswerten Geschichtenerzählerinnen auf, vor der gewarnt wird: "Liebe Kinder, bringt Old Annie nicht ans Erzählen. Und glaubt ihr kein Wort von dem, was sie sagt." Die Autorin spielt mit der Unzuverlässigkeit und Unbestimmtheit von Erinnerungen und lässt es offen, ob Annies Version der Wahrheit entspricht oder vielleicht doch nur zu einem ihrer, wie sie selbstironisch sagt, schrecklichen Träume gehört.

Scheinbar basiert die Struktur dieser Kurzgeschichte auf einer lockeren Ansammlung von Anekdoten, teilweise unmotivierten Erinnerungsstücken und Details, die auf den ersten Blick unwichtig erscheinen, wie zum Beispiel die ausführliche Beschreibung von Annies Waschen der Leiche. Und doch spiegelt sich in diesen narrativen Elementen Alice Munros Glaube daran wieder, dass wir zwar alle das Produkt von einigen wenigen grossen Dingen im Leben sind, aber viel mehr noch aus der Anhäufung der kleinen Dinge und der weniger wichtigen Erinnerungen bestehen. Ihre Erzählungen in den beiden Kurzgeschichtensammlungen "Offene Geheimnisse" und "Der Mond über der Eisbahn" leben von ihrem unaufdringlichen Stil, der verschiedene narrative Schichten enthält, der Tiefe, Schatten und Licht vor allem dadurch entstehen lässt, dass er den Leser dazu anhält, die Konstruktion der eigenen Gedanken, der eigenen Erinnerungen und die Konstruktion der eigenen Konstruktionen zu reflektieren. Alice Munros Geschichten handeln von dieser Reflexion und Meditation, sowie von den Ereignissen des ganz normalen Lebens: von Liebe, Ehe, Einsamkeit, Vergebung, Unzufriedenheit, Scheidung, Betrug, Misstrauen, Glaube, Kindheit, Tod und sogar Mord. Unbestreitbar gehören ihre Erzählungen zu den besten der kanadischen Literatur.

Titelbild

Alice Munro: Offene Geheimnisse.
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 1996.
334 Seiten,
ISBN-10: 3608933719

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch