Die fabelhaften Piper-Töchter

Anne-Marie MacDonalds moderner kanadischer Schauerroman

Von Andrea WolffRSS-Newsfeed neuer Artikel von Andrea Wolff

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"'Warum kannst du nicht immer ein braves Mädchen sein, Cathy?' 'Warum kannst du nicht immer ein guter Mann sein, Vater?'" - Mit diesem Zitat aus Emily Brontes "Wuthering Heights" setzt das Romandebut der kanadischen Schauspielerin und Autorin Ann-Marie MacDonald nahezu dramatisch ein. "Vernimm mein Flehen" ist die breit angelegte Familiensaga einer schottisch-libanesischen Einwandererfamilie zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In einem abgelegenen Dorf in der kanadischen Provinz Nova Scotia verfällt der ambitionierte Klavierstimmer James Piper der Kindfrau Materia, der dreizehnjährigen Tochter libanesischer Emigranten. Das junge Paar wird von Materias Eltern zur Heirat gezwungen, die bereits schwangere Materia wird danach von ihrer Familie verstoßen. Nach ihrer Eheschließung erkennt James schnell, daß er mit Materia, die der libanesischen Familientradition und dem Katholizismus verhaftet ist, seinen erträumten Aufstieg in eine neue, bessere Welt nicht verwirklichen kann. Die Spannung zwischen den Partnern wird durch James inzestuöse Neigungen verstärkt, die Materia erahnt und von ihren Töchtern abzuwenden versucht.

Der Roman erzählt die Geschichte der vier unterschiedlichen Piper-Töchter. Kathleen, die fast unmenschlich schöne und hochbegabte Erstgeborene, stürzt sich in New York, weitab von den engen Moralvorstellungen ihres Heimatdorfes, in eine Beziehung mit der farbigen Jazzpianistin Rose. Als James bei einem Besuch von ihrer Liebe erfährt, vergewaltigt er Kathleen und zwingt sie, mit ihm nach Nova Scotia zurückzukehren, wo sie bei der Geburt von James Tochter stirbt. Materia, die nun weiß, daß sie nicht in der Lage ist, ihre Familie vor dem drohenden Unheil zu schützen, nimmt sich das Leben. Ihre Rolle wird von ihrer zweitgeborenen Tochter Mercedes übernommen, die nicht nur für ihre Familie sorgt, sondern sich, wie schon ihre Mutter, dem Katholizismus zuwendet. Im Gegensatz zu Mercedes rebelliert die Drittgeborene Frances gegen ihren Vater, indem sie rückhaltslos in die Welt der "Roaring Twenties" eintaucht. Einzig und allein Lily, der unehelichen Tochter Kathleens, gelingt es, die traumatischen Ereignisse in ihrer Familie zu überwinden und sich ein neues Leben in New York aufzubauen.

Alle Charaktere bewegen sich in einem Dreieck, dessen Eckpunkte durch kulturelle Bindung, Religion und Sexualität definiert sind. So versucht James, sich vom Hintergrund seiner schottischen Vorfahren zu lösen und sich einen festen Platz in der neuen Welt zu erarbeiten. Materia dagegen ist den Traditionen ihrer libanesischen Herkunft verhaftet. Die vier Schwestern stehen somit im Spannungsfeld zweier unterschiedlicher Kulturen. Ihr Verhalten ist nicht nur durch widersprüchliche Wertvorstellungen bestimmt, sie wechseln auch in Momenten großer Intimität von der englischen zur libanesischen Sprache. Auf einer anderen Ebene wird die Frage der kulturellen Zugehörigkeit ad absurdum geführt. Während alle Piper-Schwestern eine weiße Hautfarbe haben und dadurch problemlos ihren Platz in der anglo-kanadischen Gesellschaft finden, ist die Jazzpianistin Rose, die ebenfalls das Produkt einer weiß-farbigen Beziehung ist, schwarz und lebt im New Yorker Stadtteil Harlem.

Die Auseinandersetzung mit der Religion ist schon im Titel des Romans "Vernimm mein Flehen" bzw. auf Englisch "Fall on your Knees" angelegt, der religiöse Konventionen wie die Beichte bzw. das Gebet oder sogar das biblische Motiv des Sündenfalls assoziiert. Erzähltechnisch wird dieser Eindruck durch die Kapitelüberschriften, die mit "erstes" bis "neuntes Buch" überschrieben sind, unterstützt. Der Glaube gibt Materia und Mercedes die Kraft, für ihre Familie zu kämpfen, führt aber gleichzeitig zu dramatischen Fehlentscheidungen, die das Leben der Familienmitglieder bleibend beeinflussen.

Im Mittelpunkt des Romans steht aber die Frage nach Schein und Sein, die eng mit dem Motiv der unterdrückten bzw. offenen Sexualität verknüpft ist. So ist James Piper, der versucht, für sich und seine Familie einen Platz in der anglo-kanadischen Welt zu schaffen, nicht das, was er zu sein vorgibt. Obwohl Materia seine inzestuösen Neigungen früh erkennt, mißbraucht er seine Tochter Francis von Kindheit an. Die Erzählung kulminiert in James Vergewaltigung von Kathleen. Die Vergewaltigung wird im chronologisch angelegten Roman langsam durch Rückblicke und Andeutungen enthüllt, wodurch in dem fast 700 Seiten langen Werk ein intensives Spannungsmoment aufgebaut wird.

Die inhaltliche Komplexität des Romans wird durch den personalen Erzählstil und den damit verbundenen häufigen Perspektivenwechsel unterstützt. Die dichte Bilder- und Motivwelt sowie die Integration unterschiedlicher Textsorten, wie Geburts- und Todesanzeigen, Liedtexte, Zitate, Tagebuchausschnitte und Briefe, vermitteln nicht nur ein hohes Maß an Authentizität sondern auch ein intensives Leseerlebnis. "Vernimm mein Flehen" ist daher - trotz einiger Längen - deutlich mehr als ein bloßes Familienepos. Stattdessen zeichnet der Roman ein mythisches und atmosphärisches Sitten- und Gesellschaftsbild der nordamerikanischen Gesellschaft des frühen zwanzigsten Jahrhunderts, das erzählerisch und stilistisch an den englischen Schauerroman erinnert. Es ist daher zu hoffen, daß die bis jetzt überwiegend in Kanada bekannte Autorin, auch in Deutschland ihr Lesepublikum findet.

Titelbild

Ann-Marie MacDonald: Vernimm mein Flehen. Aus d. Engl. v. Astrid Arz.
Piper Verlag, München 1998.
684 Seiten, 10,20 EUR.
ISBN-10: 3492227287

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch