Detaillierter Einblick - Michael Griskos Katalog zu Heinrich Manns Roman "Der Untertan"

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Der Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Buddenbrookhaus (Lübeck) führt erstmals die Produktions- und Rezeptionsgeschichte des Romans "Der Untertan" (1918) von Heinrich Mann und dem gleichnamigen DEFA-Film von Wolfgang Staudte aus dem Jahr 1951 zusammen.

Der Autor Michael Grisko verbindet seinen einleitenden Essay mit sechs Abschnitten zu Heinrich Mann, Kaiser Wilhelm II, Wolfgang Staudte, Werner Peters und jeweils einer Chronik zur Entstehung von Buch und Film. Neben zahlreichen Fotos zum Roman, aus dem Film und vom Set in Babelsberg werden im Mittelteil erstmals die Kostümzeichnungen von Walter Schulze-Mittendorff und die Architekturzeichnungen von Erich Zander und Karl Schneider abgedruckt. Diese erlauben einen detaillierten Einblick in die Vorarbeiten des Films. Im Anhang findet sich ein unbekanntes Interview mit Wolfgang Staudte, sein Text "Der Heldentod füllt noch immer die Kinokassen", Kurt Tucholskys Überlegungen zu "Was darf die Satire?" und Auszüge aus dem Essay "Kaiserreich und Republik" von Heinrich Mann.

R. J.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeiter / innen der Zeitschrift sowie Angehörigen der Universität Marburg. Deren Publikationen können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.


Titelbild

Michael Grisko (Hg.): "Der Untertan" - revisited. Vom Kaiserreich zum geteilten Deutschland.
Bertz + Fischer Verlag, Berlin 2007.
112 Seiten, 15,90 EUR.
ISBN-13: 9783865051790

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch