Licht und Schatten

Jochen Werners Monografie über Aki Kaurismäki und sein Filme

Von Thomas NeumannRSS-Newsfeed neuer Artikel von Thomas Neumann

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Der vorliegende Band nähert sich behutsam aber detailliert und genau dem Phänomen Aki Kaurismäki. Es gibt wohl kaum einen Finnen, der das Bild des "Finnen an sich" in der Welt so geprägt hat wie dieser Filmemacher. Jochen Werner legt eine Monografie vor, die eben auch die vorhandenen Vorurteile, Klischees und Pauschalisierungen reflektiert und mitdenkt - eingedenk der Tatsache, dass man sich von diesen Mustern nur schwer lösen kann - als Autor ebenso wenig wie als Leser. In diesem skizzierten Spannungsverhältnis der Rezeption darf man sich auf ungefähr 350 Seiten umfassend über Kaurismäki und seine Filme informieren.

Dem Band ist eine knapp zwanzigseitige Einleitung vorangestellt, die zum Regisseur und seinem Werk Informationen liefert und sich dann in einführenden Worten zur Monografie und zum umfangreichen Dokumentteil ergeht. Die den Hauptteil des Bandes umfassende Dokumentation beinhaltet Filmkritiken von dem Film "Schuld und Sühne" (1983) bis zu "Der Mann ohne Vergangenheit" (2002). Die Kritiken sind mit Szenenbildern aus den Filmen illustriert. In einem abschließenden Abschnitt "Chronistenpflichten" wird unter anderem Kaurismäkis Darstellung Finnlands reflektiert. Werners informativem Band dürfen damit alles in allem fast schon Ambitionen zu einem einleitenden Standardwerk unterstellt werden.

Letztendlich scheint aus dem Buch das hervor, was auch das Zitat von Kaurismäki, dem Band als Motto vorausgestellt, vermittelt und das alles zusammenfasst, was der Autor dem Leser mitzuteilen hat: "Meine Vorstellung vom idealen Kino sieht folgendermaßen aus: Eine Mauer. Davor sitzen zwei Personen. Licht und Schatten. Man nimmt eine Person weg: Es bleiben eine Person, die Mauer, das Licht und der Schatten. Mann nimmt die zweite Peron weg: Es bleiben die Mauer, das Licht und der Schatten. Mann nimmt die Mauer weg: Es bleiben das Licht und der Schatten. Mann nimmt das Licht weg: Es bleibt der Schatten. Das ist es, das Kino."


Kein Bild

Jochen Werner: Aki Kaurismäki.
Bender Verlag, Mainz 2005.
350 Seiten, 17,90 EUR.
ISBN-10: 3936497087
ISBN-13: 9783936497083

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch