Da kratzt man sich ratlos am Kopf

Line Hovens graphic novel-Debüt ist erschienen

Von Fabian KettnerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Fabian Kettner

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Erich geht am Morgen zur Schule. Es muss in Deutschland zwischen 1933 und 1945 sein, denn am Nachmittag geht er zur Hitler-Jugend. Vorher und nachher bastelt er erfolgreich an seinem Radio. Der Junge heiratet später Irmgard, im Jahr 1945 haben sie drei Kinder, eines von ihnen ist Reinhard. Schnitt. Harold lernt Catherine beim Eislaufen kennen. Es ist bereits Krieg, Harold will in der US-Army gegen Deutschland kämpfen, ist aber untauglich. Vielleicht war das sein Glück, denn so kann er im Jahr 1945 Catherine heiraten. Eines ihrer Kinder ist Charlotte. Charlotte geht 1968 nach Bonn, wo sie Reinhard kennenlernt, den sie 1970 heiratet. Sie gehen in die USA, kehren aber einige Jahre später mit ihrem Kind zurück nach Bonn. Ihr Kind ist Line, die Autorin von "Liebe schaut weg".

Comics jenseits des Mainstreams sind normalerweise der Ort, wo Probleme und Tragödien ausgetragen werden; - hier nicht. Aus dem offiziellen Fotoalbum ihrer Familie sowie aus einigen Erinnerungsstücken (HJ-Ausweis, Eintrittskarten zum Eislaufen, Flugticket nach Bonn) hat Hoven die Geschichte ihrer Familie visuell gestaltet. Viel mehr gibt es darüber nicht zu sagen, deswegen werfen die Rezensionen sich einerseits auf das grafische Handwerk der Autorin: auf Karton wird weiße Kreide aufgetragen und hierauf dann schwarze Tusche. In dieses Material kratzt Hoven mit einem handelsüblichen Bastelmesser ihre Bilder. So entstehen fein gestrichelte Schwarz-Weiß-Bilder. Andererseits, wenn man die Neigung dazu hat, deutet man Belanglosigkeit, gerade auf Grund ihres Mangels, in besondere Erhabenheit um: "ehrlich" sei Hovens Comic ("Bayerischer Rundfunk"), ja sogar "wahr" und "aufrichtig" ("jetzt!").

Man lasse sich nicht täuschen: auch wenn Reinhard zur HJ geht, auch wenn Reinhard und Charlotte sich 1968 kennenlernen, es geht nicht um den Nationalsozialismus oder um ,1968'. Worum es geht? Wer weiß. Wieso und inwiefern Liebe wegschaut; ob sie es sollte oder nicht; von was sie wegschaut und wohin sie dann stattdessen blickt - all das wird nicht klar. Wer den Stil mag, der wird Gefallen an den Bildern finden. Eine Autorin zeigt, was sie kann; "Liebe schaut weg" ist Hovens Diplomarbeit an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Besser als die üblichen Diashows oder Power Point-Präsentationen zu hohen runden Geburtstagen ist es allemal. Und sonst?


Titelbild

Line Hoven: Liebe schaut weg.
Reprodukt Verlag, Berlin 2007.
96 Seiten, 14,00 EUR.
ISBN-13: 9783938511664

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch