Zigeunerbilder von der frühen Neuzeit bis zur Romantik - Ein dunkles Kapitel der deutschen Literaturgeschichte

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Die literarischen Zigeunerbilder sind keine realistischen Abbilder von Sinti und Roma und anderen Fahrenden, aber auch keine der Wirklichkeit enthobenen Symbole oder Topoi, sie sind Konstruktionen, die von den Lesern auf Sinti und Roma projiziert werden. Die Geschichte der Zigeunerbilder ist mit Ausnahme weniger 'Meisterwerke' ein dunkles Kapitel: bisher weitgehend unerhellt und unerhört.

Dieses Buch, in dem etwa dreißig historische und dreihundert literarische Werke zitiert und kommentiert werden, beleuchtet den Beitrag, den die deutschen Dichter zur Dämonisierung und Kriminalisierung, später auch zur romantischen Verklärung der "Zigeuner" geleistet haben. Zu den ganz wenigen Ausnahmen gehört die "Poetische Grabschrift" von 1643 des fast vergessenen Hofmann von Hofmannswaldau.

Eines Ziegeiners.

In strenger Wanderschafft bracht ich mein Leben hin /

Zwey Reime lehren dich / wer ich gewesen bin.

Aegypten / Ungern / Schweitz / Beeltzebub und Schwaben /

Hat mich genennt / erzeugt / genehrt / erwürgt / begraben.

Ägypten gab ihm den Namen ("Ägyptier", englisch "gypsy"), als seine Eltern aus Ungarn einwanderten, wurde er gezeugt, die Schweiz hat ihn genährt, Beelzebub hat ihn erwürgt, und Schwaben hat ihn begraben. Dann aber ist er dort wohl auch ums Leben gekommen. Mit dem Namen "Beelzebub", der aus der Reihe der Ländernamen und aus dem metrischen Schema herausfällt, signalisiert der Dichter, dass der "Zigeuner" von einem vom Teufel besessenen Schwaben ermordet worden ist.

Statt seine Landsleute direkt zu beschuldigen, spricht der Dichter im Namen des toten "Zigeuners", ehrt ihn mit einer Grabrede und bringt dabei die bisher vermutlich unbekannte und ungesühnte Mordtat an den Tag.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeiter / innen der Zeitschrift sowie Angehörigen der Universität Marburg. Deren Publikationen können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.


Titelbild

Wilhelm Solms: Zigeunerbilder. Ein dunkles Kapitel der deutschen Literaturgeschichte. Von der frühen Neuzeit bis zur Romantik.
Königshausen & Neumann, Würzburg 2008.
316 Seiten, 28,00 EUR.
ISBN-13: 9783826038334

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch