In einer erneut aktualisierten Fassung wieder aufgelegt - Stefan Austs "Der Baader-Meinhof-Komplex"

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Wer sich mit der Geschichte der Roten Armee Fraktion (RAF) beschäftigt, kommt an Stefan Austs Klassiker "Der Baader-Meinhof-Komplex" kaum vorbei. Das erstmals vor über 20 Jahren erschienene Buch gehört inzwischen unbestritten in den Kanon der RAF-Literatur über die Gründergeneration. 1997 erschien eine erste erweiterte und aktualisierte Fassung. Nun hat der Hoffmann und Campe Verlag eine erneut aktualisierte Fassung auf den Markt gebracht. Zahlreiche hinzugefügte Fotos erhöhen das Lesevergnügen des durchweg packenden und dennoch nicht reißerischen Werks. Dies ergibt sich aus dem Anliegen die historischen Ereignisse um die RAF zu protokollieren und weder anzuklagen noch zu verteidigen (Verlagsankündigung).

Aust war als Redakteur der Zeitschrift "Konkret" peripher in die Anfänge der RAF involviert. Es gelang ihm unter persönlichem Einsatz, die beiden Kinder Ulrike Meinhofs in einer Rettungsaktion vor dem Dasein in palästinensischen Flüchtlingslagern zu retten, wo sie zu Kämpferinnen für den antiimperialistischen Kampf ausgebildet werden sollten. Die umfassende Sachkenntnis und das Verständnis der Materie verwundern vor diesem Hintergrund keineswegs. Sie dürfen allerdings nicht über ein intensives und umfassendes Quellen- und Aktenstudium hinwegtäuschen, ohne welches das Schreiben eines solch fundierten und gelehrten Werks nicht möglich wäre.

Was verwundert, ist die Wahl des Titels. Aust verwendet einerseits nicht den Begriff der Behörden ("Baader-Meinhof-Bande"), welcher den kriminellen bis anarchistischen Charakter der Gruppierung signalisieren sollte. Andererseits lautet der Titel auch nicht "Die erste Generation der RAF". Insofern scheint Aust der RAF den politischen Gehalt absprechen zu wollen, ohne die Sicht der Behörden eins zu eins zu übernehmen. Dies ist ein legitimier, wenn auch anfechtbarer Standpunkt, welcher in der Regel eine Nähe zu sozialliberalen Meinungen signalisiert. Vor diesem Hintergrund wäre dann aber doch zu hinterfragen, ob und inwieweit Aust die in der Verlagsankündigung behauptete "objektiv-historische" Protokollierung der Ereignisse wirklich vornimmt.

S. Schw.

Titelbild

Stefan Aust: Der Baader Meinhof Komplex.
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2008.
895 Seiten, 26,00 EUR.
ISBN-13: 9783455500295

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch