Preisträger und Nominierte für den Preis der Leipziger Buchmesse 2010

Bereits zum 6. Mal wurde am 18.03.2010 der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen. Im Bereich Belletristik erhielt die Auszeichung Georg Klein für seinen „Roman einer Kindheit“. Der Preisträger im Bereich Sachbuch/Essay ist Ulrich Raulff für sein Buch „Kreis ohne Meister. Stefan Georges Nachleben“ (siehe literaturkritik.de 12/2009), im Bereich Übersetzung wurde Ulrich Blumenbach für seine Übersetzung von David Foster Wallaces „Unendlicher Spaß“ ausgezeichnet.

Nominiert waren folgende Bücher, die Rezensionen werden ständig ergänzt:

Belletristik

Jan Faktor: Georgs Sorgen um die Vergangenheit oder Im Reich des heiligen Hodensack-Bimbams von Prag

Noch nicht rezensiert

Helene Hegemann: Axolotl Roadkill

Rezension in literaturkritik.de 3/2010
Rezension in literaturkritik.de 3/2010
Rezension in literaturkritik.de 3/2010

Georg Klein: Roman unserer Kindheit

Noch nicht rezensiert

Lutz Seiler: Die Zeitwaage

Noch nicht rezensiert

Anne Weber: Luft und Liebe

Rezension in literaturkritik.de 3/2010

Sachbuch / Essayistik

Michael Hampe: Das vollkommene Leben. Vier Meditationen über das Glück

Rezension in literaturkritik.de 3/2010

Steffen Martus: Die Brüder Grimm

Rezension in literaturkritik.de 1/2010

Ulrich Raulff: Kreis ohne Meister. Stefan Georges Nachleben

Rezension in literaturkritik.de 12/2009

Frank Schirrmacher: Payback. Warum wir im Informationszeitalter gezwungen sind zu tun, was wir nicht tun wollen, und wie wir die Kontrolle über unser Denken zurückgewinnen

Rezension in literaturkritik.de 4/2010

Wolfgang Ullrich: Raffinierte Kunst. Übungen vor Reproduktionen

Noch nicht rezensiert

Übersetzungen

David Foster Wallace: Unendlicher Spaß
Aus dem amerikanischen Englisch von Ulrich Blumenbach

Noch nicht rezensiert

Roberto Bolaño: 2666
Aus dem Spanischen von Christian Hansen

Rezension in literaturkritik.de 3/2010

Hédi Kaddour: Waltenberg
Aus dem Französischen von Grete Osterwald:

Noch nicht rezensiert

Lew Tolstoi: Anna Karenina
Aus dem Russischen von Rosemarie Tietze

Noch nicht rezensiert

Abraham Sutzkever: „Wilner Getto 1941–1944 – Gesänge vom Meer des Todes“
Aus dem Jiddischen von Hubert Witt

Rezension in literaturkritik.de 10/2009