Eine Ästhetik der Kälte – Über Susanne Kauls und Jean-Pierre Palmiers Einführung in Stanley Kubricks Filme und Filmästhetik

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Dieses Buch ist eine übersichtlich strukturierte Einführung in Stanley Kubricks Kino und geht insbesondere den Fragen nach, wie Kubricks Filme zu verstehen sind und worin die für sie so charakteristische Ästhetik der Kälte besteht.

Zunächst wird detailliert Kubricks spezifische Filmästhetik beschrieben: Die Autoren stellen die inhaltlichen und audiovisuellen Grundelemente seiner Filme heraus und erläutern, wie sie zu dem Eindruck der Kälte in Kubricks Filmen führen. Die unrealisierten Projekte „Napoleon“, „A.I.“ und „The Aryan Papers“ werden genauso in den Blick genommen wie seine frühen Filme. Den Hauptteil der Einführung bilden Interpretationen der wichtigsten Filme Kubricks: „2001: A Space Odyssey“, „A Clockwork Orange“, „Barry Lyndon“, „The Shining“, „Full Metal Jacket“ und „Eyes Wide Shut“.
Die Kapitel bestehen je aus einer Analyse der Handlung im Vergleich zur literarischen Vorlage, einer Übersicht über die Produktions- und Rezeptionshintergründe, einer umfassenden Kennzeichnung der audiovisuellen Präsentation des jeweiligen Films sowie einer detaillierten Szenenanalyse.

Die Interpretationen sind an der systematischen Bestimmung von Kubricks Filmästhetik ausgerichtet – dem streng konstruierten und kühl kalkulierten Erzählen mit Bildern, Musik und Tönen – und ergründen die Bedeutung der erzählten Geschichten systematisch auf Basis ihrer audiovisuellen Vermittlung.

R.L.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeiter / innen der Zeitschrift sowie Angehörigen der Universität Marburg. Deren Publikationen können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Susanne Kaul / Jean-Pierre Palmier: Stanley Kubrick. Einführung in seine Filme und Filmästhetik.
Wilhelm Fink Verlag, Paderborn 2010.
146 Seiten, 16,90 EUR.
ISBN-13: 9783770547524

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch