„Das Rumoren der Welt“

Menschen und ihre Lebensläufe in neuen Geschichten

Von Manfred OrlickRSS-Newsfeed neuer Artikel von Manfred Orlick

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Alexander Kluge gehört seit Jahren zu den wichtigsten und vielseitigsten Schriftstellern, Filmemachern und Fernsehproduzenten in Deutschland. Fast im Jahrestakt veröffentlicht er ein neues, – und meist originelles – Buch.

Nun ist, pünktlich zu seinem 80. Geburtstag, im Suhrkamp Verlag mit „Das fünfte Buch – Neue Lebensläufe“ ein neues Geschichtenbuch erschienen. Vor fünfzig Jahren hatte er mit dem ersten Band der „Lebensläufe“ seine literarische Karriere begonnen. Nach den vier vorangegangenen Bänden „Chronik der Gefühle, 2 Bände“, „Die Lücke, die der Teufel lässt“ und „Tür an Tür mit einem anderen Leben“ nun also ein weiteres Buch dieses gewaltigen Erzähl-Projektes.

Noch einmal erzählt Kluge 402 Geschichten, die einen weiten Bogen von der Antike bis zum 21. Jahrhundert schlagen. Unermüdlich durchforstet er die Zeitgeschichte nach Biografien, die durch äußere Einwirkungen zerstört wurden. Dabei stößt er auf Menschen, deren Leben von Kriegen und Naturkatastrophen zerrüttet wurde, und bringt sie dem Leser näher.

Dieses Material sammelt er aus Anekdoten, Zeitungsausschnitten und anderen kleinen Begebenheiten. Scheinbar zusammenhanglos werden Geschehnisse und Anekdoten aneinandergereiht, von den Metamorphosen des Ovid bis hin zur Nuklearkatastrophe im japanischen Fukushima. Die Kriegsgewinnler von 1918, die Septemberkinder von 1990, der Leichnam Karls des Kühnen, die Sprache der Mathematik – alles das sind Themen auf den 564 Seiten. Wahrheit und Fiktion sind dabei nicht immer auseinanderzuhalten, denn die Geschichten sind zum Teil erfunden.

Der Lebenslauf ist für Alexander Kluge „das Gefäß aller Erfahrung – für Abgründe der Vernunft, für Brückenköpfe zu offenen Horizonten, für die realistisch-antirealistische Doppelnatur des Menschen und den inneren Partisanen in jedem von uns“. Das Wort ist dabei für Kluge die einzige Aufbewahrungsform menschlicher Erfahrung und so sind Bücher für ihn vor allem ein Medium, um Lebensläufe einzelner Menschen festzuhalten.

Neben den Texten sind es auch zahlreiche historische Schwarz-Weiß-Abbildungen, die dieses große Geschichtenbuch bereichern. Der Leser erlebt ein beglückendes Gefühl wie beim Öffnen eines verstaubten Koffers mit alten Erinnerungsstücken. Er kann das Buch überall aufschlagen und hier und dort schmökern. Er kann von Geschichte zu Geschichte springen und so versuchen, sich die Welt anzueignen – nachdenklich und unterhaltsam.

Titelbild

Alexander Kluge: Das fünfte Buch. Neue Lebensläufe. 402 Geschichten.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2012.
564 Seiten, 39,95 EUR.
ISBN-13: 9783518422427

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch