Tagebuchaufzeichnungen mit nachdenklichen Rückblenden

Sigrid Damm entwirft mit „Wohin mit mir“ ein intimes, heiteres und poetisches Buch

Von Manfred OrlickRSS-Newsfeed neuer Artikel von Manfred Orlick

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

1999: Es ist das letzte Jahr des vergangenen Jahrtausends. Für die Erzählerin Sigrid Damm ist es ein abenteuerliches, verwirrendes Jahr. Gerade hat sie ihren Lebensmittelpunkt in Schweden, unweit des nördlichen Polarkreises, gefunden. In einer Landschaft, in der alles lag, was sie zu erzählen vorhatte.

Da erhält die Schriftstellerin eine Einladung zu einem halbjährigen Studium in der römischen Casa di Goethe. Eine einmalige Chance, die aber wieder eine längere Abwesenheit aus Deutschland mit sich bringt. Und das, wo gerade Großmutterfreuden auf sie warten. Auch ihr Verlag ist nicht glücklich darüber, denn nach dem Erfolg ihres letzten Buches „Christiane und Goethe“ würde er sie gern auf eine ausgedehnte Lese-Tour schicken. Außerdem arbeitet sie bereits an ihrem nächsten Buch „Tage- und Nächtebücher aus Lappland“.

Anfang Juli beginnt das Abenteuer Süden. Die italienische Hauptstadt befindet sich im Millennium-Fieber. Touristenströme prägen die Ewige Stadt – Hitze, Schwüle, Lärm und Abgase. An manchen Tagen kann sie die Casa nicht verlassen. Erst in dem schattigen Park der Villa Borghese findet sie Momente des Glücks. Mit der Arbeit an ihrem neuen Buch holt sie sich die Kühle des Nordens in die Tiber-Stadt.

Ob Damm in Rom oder in der unmittelbaren Umgebung unterwegs ist – überall ist Johann Wolfgang Goethe allgegenwärtig. Sie folgt den Spuren von Ingeborg Bachmann, ihr begegnet der Komponist Hans Werner Henze. Mehrtägige Ausflüge unternimmt sie nach Venedig, Genua oder an den Lago Maggiore. Sie besucht Sizilien, durchstreift dabei Palermo und Syrakus. Diese neuen Eindrücke lösen Erinnerungen aus: an die Hochzeitsreise nach Kuba, an Che Guevara, an den Fall der Berliner Mauer und ihre ersten Aufenthalte in Lappland.

„Wohin mit mir“ ist neben den tagebuchartigen Aufzeichnungen über den halbjährigen Italien-Aufenthalt immer wieder ein Rückblick auf die verflossene Lebenszeit. Die Autorin ist auf der Suche nach der Frage „Wohin mit mir?“ Dabei zeichnen die knapp 300 Seiten neben Nachdenklichkeit auch Heiterkeit und eine poetische Sprache aus. Ein intimes und entdeckungsreiches Buch durch das Leben der Geschichtenerzählerin Sigrid Damm.

Titelbild

Sigrid Damm: Wohin mit mir. Roman.
Insel Verlag, Berlin 2012.
287 Seiten, 22,95 EUR.
ISBN-13: 9783458175292

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch