Johannes Gutenberg als Medienkonstrukt

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Nur noch bis zum 3. Oktober ist sie zu sehen: die Ausstellung der Stadt Mainz anlässlich des 600. Geburtstags von Johannes Gutenberg. Doch der opulente Katalog bleibt erhalten. Die Stadt hat den fingierten Geburtstag ihres berühmten Sohnes, die Ausstellung und den Katalog kräftig ausgenutzt, um sich selbst und ihre Geschichte in Szene zu setzten. Hundert Katalogseiten Informationen und Dokumente zur "Lebenswelt" der Stadt im 15. Jahrhundert, 200 Seiten über Künstler, Kunstwerke und Auftraggeber im Mainz des späten Mittelalters, 30 über Mainzer Bildteppiche. Ein Buch also vornehmlich für ausgeprägte Liebhaber dieser Stadt? Der Schauplatz der Medienrevolution zu Beginn der Neuzeit hat so viel Exemplarisches an sich, dass dieser Mainz-Katalog eine Fundgrube für alle ist, die an der europäischen Kulturgeschichte jener Zeit Interesse haben. Und er ist so schön und aufschlussreich bebildert, dass es eine Lust ist, in ihm Entdeckungen zu machen.

Immerhin bleibt zudem fast die Hälfte des Buchumfangs dem Medienstar selbst reserviert. Dass nur wenige lebensgeschichtliche Daten des Mainzer Bürgers überliefert sind, hatte den produktiven Effekt, die biographischen Fantasien und die historiographischen Hypothesenbildungen umso stärker anzuregen. Man weiß nicht, in welchem Jahr, und auch nicht, an welchem Ort genau er geboren wurde. Es existiert kein zeitgenössisches Bild von ihm. Die zahllosen Gutenberg-Portraits, die oft in unmittelbarer Abhängigkeit voneinander entstanden, sind pure Fiktion. Und auch sonst bleibt der große, von vielen Geheimnissen umgebene Unbekannte ein Medienkonstrukt, eine Erfindung der vielen Biographien. Der umsichtige Beitrag von Sabina Wagner geht damit angemessen um. Gut dokumentiert und vom Katalog in einer Fülle von Texten und Bildern instruktiv präsentiert sind die Resultate seiner Erfindungen und deren Wirkungen. So steht hier denn auch, der Bedeutung des Mannes entsprechend, nicht der Mensch, sondern der Unternehmer, Ästhetiker und Techniker im Zentrum.

T. A.

Titelbild

Stadt Mainz (Hg.): Gutenberg-Katalog. Aventur und Kunst. Vom Geheimunternehmen zur Medienrevolution.
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2000.
716 Seiten, 50,10 EUR.
ISBN-10: 3874395073

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch