Fontane als Humorist

Das Fontane-ABC richtet sich an Einsteiger und an Kenner gleichermaßen. Auf unterhaltsame Weise werden, nach Stichwörtern geordnet, Episoden aus Fontanes Leben erzählt, Haupt- und Nebenfiguren aus den Romanen vorgestellt, immer wiederkehrende Themen und Motive erläutert und eigenständige interpretatorische Positionen vertreten. Besonderes Augenmerk gilt dem Humoristen Fontane, dessen mal liebenswürdiger, mal bissiger, aber stets angelsächsisch subtiler Humor bisher viel zu wenig wahrgenommen wurde. Fontane wird als Autor präsentiert, dessen sprichwörtliche Ambivalenz, dessen ständiges kritisches Hinterfragen ihn nicht zum perfekten "Untertan" eignen, den mancher aus ihm machen möchte (so Fritz J. Raddatz in der "Zeit"), sondern zu einem Schriftsteller, wie er moderner kaum sein könnte.