Rüdiger Pongs rekonstruiert die Gladbacher Stadtbefestigung

Eine imposante stadtgeschichtliche Studie schließt (Forschungs-)Lücken

Von Kathrin HaarmannRSS-Newsfeed neuer Artikel von Kathrin Haarmann

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Die Ergebnisse von neun Jahren Forschung (in Zusammenarbeit mit dem Mönchengladbacher Stadtarchiv unter der Leitung Dr. Christian Wolfsbergers) beweisen: Rüdiger Pongs ist zwar kein studierter Historiker, doch umso größer ist seine Leidenschaft für die Geschichte Gladbachs. Als er bei der Sichtung verschiedenen Kartenmaterials Hinweise findet, die seiner Meinung nach auf die einstige Existenz einer zusätzlichen Wallanlage hindeuten, die so nirgends dokumentiert ist, ist seine Neugier geweckt. Eine vollständige Beschreibung der Gladbacher Stadtmauer liegt zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor. Der Fund einer Notiz aus dem Jahr 1753 und die Entdeckung passender geografischer Gegebenheiten bestärken Pongs in seiner Vermutung jedoch so weit, dass er sich an das Stadtarchiv wendet. Da auch dort keine genaueren Informationen zu finden sind, ist der Grundstein für die vorliegende Monograpie gelegt, welche zugleich eine Forschungslücke schließt. In diesem Band soll zum einen die vollständige Deskription der Gladbacher Stadtbefestigung erfolgen, zum anderen der Versuch unternommen werden, die Existenz bisher unbekannter Befestigungsanlagen nachzuweisen.

Die zu diesem Zweck gewählte Vorgehensweise demonstriert bereits der Buchaufbau: Pongs unterteilt seine Arbeit in drei große Abschnitte, die Ursprünge, die Gladbacher Stadtmauer und schließlich die Befestigungsanlagen des Dreißigjährigen Krieges. Jeder Abschnitt ist dabei in weitere Unterkapitel gegliedert. Diesem Haupttext sind ein Vorwort und ein Kapitel zur Fragestellung und Methodik vorangestellt, in denen der Autor u. a. seine oben skizzierte Motivation beschreibt.

Im ersten Teil des Buches widmet sich Pongs der Kirchen- und Dorfbefestigung Gladbachs im Mittelalter. Hier setzt er sich zunächst mit den verschieden Formen einer möglichen Kirchenbefestigung auseinander und stellt dokumentierte wehrhafte Kirchen unterschiedlicher Regionen vor, um aus diesen Erkenntnissen und den heute noch nachweisbaren Gegebenheiten in Gladbach auf mittelalterliche Verteidigungsanlagen zu schließen.

Der zweite Teil konzentriert sich ausschließlich auf die Gladbacher Stadtmauer. In diesem Abschnitt befindet sich das Herzstück des Werks: „Der Rundgang entlang der Stadtmauer“. Der Verfasser liefert eine vollständige Darstellung der Stadtmauer, inklusive verschiedener Hinweise, an welchen Stellen noch heute Überreste oder Wiedersichtbarmachungen des Bauwerks zu finden sind.

Der letzte Teil des Buches rückt die Zeit des Dreißigjährigen Krieges in den Mittelpunkt. Pongs beginnt hier mit einer Erläuterung der neuen Befestigungsformen und der Stellung Gladbachs während des Krieges. Diesen Erklärungen folgt die Beschreibung des modernisierten Stadtwalls, bei der einzelne, zum Teil heute noch sichtbare Elemente vorgestellt und auf ihren einstigen Zweck hin überprüft werden. Die Untersuchung der möglichen Existenz bisher unbekannter Anlagen bildet den Abschluss. Neben der Veranschaulichung verschiedener Spuren, die sich bis heute in der Landschaft abzeichnen, findet sich hier auch eine Rekonstruktion der vollständigen Fortifikation Gladbachs.

Dem Haupttext schließt sich ein 80 Seiten starker Anhang an. Hier findet der Leser, neben einer kurzen Nachbetrachtung mitsamt einem Ausblick auf mögliche künftige Forschungsansätze, auch ein Glossar, ein umfangreiches Quellen-, Literatur- und Abbildungsverzeichnis sowie ergänzende Anmerkungen und Literaturverweise.

Pongs Werk liefert eine bislang fehlende komplette Übersicht der verschiedenen Phasen der Gladbacher Stadtbefestigung. Wer sich im Allgemeinen für die Geschichte der Befestigung Gladbachs oder einzelne Stadien im Speziellen interessiert, findet neben einer detaillierten Darstellung umfangreiche Hinweise zu weiteren Recherchen. Die übersichtliche Gliederung des imposanten und exzellent recherchierten Werkes ermöglicht es zudem, schnell einen Zugriff auf das gewünschte Thema zu finden, ohne dazu zwangsläufig das gesamte Buch lesen zu müssen.

Ein Beitrag aus der Redaktion Gegenwartskulturen der Universität Duisburg-Essen

Titelbild

Rüdiger Pongs: Die Gladbacher Stadtbefestigung. Die Verteidigungsanlagen in Gladbach vom befestigten Münsterberg bis zur Fortifikation des Dreißigjährigen Krieges.
Klartext Verlagsgesellschaft, Essen 2014.
400 Seiten, 29,95 EUR.
ISBN-13: 9783837511017

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch