„Die Hanse“: Über eine Neuauflage einer gelungenen Einführung

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Der vorliegende Band „Die Hanse“, herausgegeben von Rolf-Hammel-Kiesow, Matthias Puhle und Siegfried Wittenburg, erschien erstmals 2009 im Primus Verlag ebenfalls unter dem Dach der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft; deshalb folgt hier nur eine kurze Anzeige, zumal der Band inhaltlich nicht verändert wurde. Die Neuauflage beweist einerseits, dass das Thema ‚Hanse’ auf breiteres Interesse stößt und sich andererseits der Band bewährt hat. Er wendet sich gezielt an ein weiteres Publikum. Das bedingt die Gestaltung: Knappe, aber informative und gut geschriebene Texte wechseln mit sorgfältig ausgewählten und gut wiedergegebenen Abbildungen. Beides ergänzt einander in wünschenswerter Weise.

Aufgeteilt in sechs Kapitel wird die Geschichte der ‚Hanse’ von ihren Anfängen bis zu ihrem Ende und Nachleben nachgezeichnet. Der Ton der Darstellung ist angenehm sachlich. Geboten werden Details und Zusammenhänge in sich ergänzender Folge. Und: Die ‚Hanse’ wird nicht als quasi-staatliche Organisation oder Vorläufer eines geeinten Europas gesehen, sondern in ihrem Netzwerk-Charakter erklärt. Das spiegelt die aktuelle Forschungsdiskussion.

So bestimmen nicht allein Sensationen (Seeräuber, Störtebeker) und vermeintliche Höhepunkte (Friede von Stralsund) die Darstellung, vielmehr ihre Einbettung in das ökonomische, politische, religiöse – wechselvolle – Gesamtgeschehen macht die Qualität aus. So sind die sechs Kapitel in aufeinander aufbauende Unterkapitel eingeteilt, denen jeweils ein Exkurs zugeordnet ist, in dem eine Hansestadt mit ihren Besonderheiten vorgestellt wird. Dies ist auch als Einladung zur Besichtigung lebendiger Geschichte zu verstehen.

Insgesamt handelt es sich um einen gelungenen Band, der die hansische Geschichte kurz und kompetent darlegt und somit eine Einführung im besten Sinne ist.

Ein Beitrag aus der Mittelalter-Redaktion der Universität Marburg

Titelbild

Rolf Hammel-Kiesow / Matthias Puhle / Siegfried Wittenburg: Die Hanse.
Konrad Theiss Verlag, Stuttgart 2015.
215 Seiten, 19,00 EUR.
ISBN-13: 9783806225723

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch