Das Zyklische der Täuschung

Michael Donhausers poetische Paris-Impressionen

Von Yvonne MesserRSS-Newsfeed neuer Artikel von Yvonne Messer

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Im Großstadtgewimmel, inmitten von Beton, Pressluftgehämmer und Verkehrschaos, erliegt man zusehends der lähmenden Beklemmung, in kalter Anonymität zu erfrieren, oder?

In einer Metropole wie Paris, der Stadt der Liebe, muss es doch anders sein, nicht wahr? Erschüttert hier die Wucht des Alleinseins vielleicht nicht doch besonders heftig - zwischen all den schönen Eindrücken, die eine Weltstadt zu bieten vermag?

Michael Donhauser richtet den Blick des Lesers auf die Ruheinseln im Wirbel des Städterummels. Ein sich zurückhaltendes Ich sieht den Herbst kommen und entwirft reiche Parkbilder. Nach dem kurzweiligen und trubeligen Sommer verlangsamt sich nun die Zeit. Man schaut wieder genauer hin, sucht die Nähe zu anderen Menschen, die ebenfalls den Schauder der Vergänglichkeit in sich hochkriechen fühlen. Die hierbei immer wieder leise anklingende Melancholie vermengt sich mit einer lebhaften Wahrnehmung, so dass sich der Lesefluss wie selbstverständlich mit der "Endlichkeit als ewige Wölbung" zusammenfügt. Bäume, Vögel, Sand und Himmel umrahmen die Menschen in ihrem täglichen Einerlei. Diese stets eingewobenen Motive bieten die Möglichkeit, einmal Pause zu machen, in sich zu gehen, um sich bewusst zu werden, dass sich das eigentliche Leben nicht auf den vermeintlich großen Schauplätzen dieser Welt abspielt. Die Protagonisten in dieser Erzählung - Parkwächter, Läufer, Bauarbeiter und Pétanque-Spieler - tummeln sich mit gleichwertiger Bedeutung neben Spatzen, Amseln und Tauben. Eine Kastanie ist eine Weile Mittelpunkt des Geschehens, und der Wind pustet bunte Blätter umher.

Diese lyrische Prosa schafft es, im Wechsel von zaghaften, pinselstrichartigen Skizzierungen und feinsinnigen Beschreibungen des unmittelbaren Umfeldes einer Parkbank eine "friedvolle Stadtländlichkeit" zu entwerfen. Man sollte sich auf den nächsten Herbst freuen und "kulleräugig" auf "das Noch-nie-so-Gesehene" gespannt sein.

Titelbild

Michael Donhauser: Die Gärten Paris.
Urs Engeler Editor, Weil am Rhein 2000.
112 Seiten, 14,80 EUR.
ISBN-10: 3905591138

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch