Don Quijote in der Spülküche

Martin Beyer hat die Geschichte eines Außenseiters geschrieben

Von Stefan NeuhausRSS-Newsfeed neuer Artikel von Stefan Neuhaus

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Sterzik ist ein moderner Ritter von der traurigen Gestalt. Einem Mädchen hat er selbstlos geholfen, sich auf ihren Wunsch als Vater ihres Kindes ausgegeben. Sie nutzt ihn aus und er bleibt weiter allein. Doch wie sagt Fontane, auf dessen "Effi Briest" Beyers Roman immer wieder anspielt ("Buhküken von Halberstadt", "Kind der Lüfte"): To begin with the beginning. Die Geschichte mit dem Mädchen wird erst in einer Rückblende erzählt.

Beyers Protagonist arbeitet in der Spülküche eines Altenheims, wird von den Köchen herumkommandiert und muss, als Sterzik für alle Fälle, die schmutzigsten Arbeiten verrichten. Mit der Schilderung seines Alltags beginnt der Roman, Gegengewicht zur harten Realität ist die Flucht in die Welt der Videospiele und Pornos. Sterziks Leben gleitet auf diese Weise gleichförmig dahin, bis sich seine Mutter bei ihm ankündigt. Sie hat ihn als Baby in ein Heim gegeben und sich nie wieder um ihn gekümmert. Nach fast 30 Jahren findet sie es an der Zeit, herauszufinden, was aus ihrem Klaus geworden ist.

Der Kontakt zur Mutter löst einen Erinnerungsprozess im Protagonisten aus. Er denkt sich in die Heimwelt zurück. Sterzik ist geistig und körperlich zurückgeblieben, seine Größe und Kraft sichern ihm aber eine gewisse Überlegenheit. Als Jugendlicher wird er zum ausführenden Arm des Drogendealers Steve. Sterzik muss Geld eintreiben und zahlungsunwillige Kunden verprügeln. Schließlich kommt es, wie es kommen muss. Die mittlerweile in einer Wohngemeinschaft lebende Gang fliegt nach einer Schießerei auf, bei der auch Sterzik verletzt wird. Marie ist von Steve schwanger, der aber lässt Freundin und Freunde im Stich, flieht vor der Polizei - und landet in der Spülküche. Jetzt sind wir wieder beim Ausgangspunkt angelangt, das Treffen mit der Mutter steht bevor. Wie das "COMING HOME" verläuft, soll nicht verraten werden.

Martin Beyer gestaltet die Welt eines Außenseiters, der zugleich als Typus für viele aus der Gesellschaft Ausgestoßene gezeichnet ist. Beyer hat zweifellos ein Anliegen: Sterzik ist nicht einfach so, wie er ist, er wird zu dem gemacht. Der Egoismus seiner Mutter, die Kälte der Heimwelt, das ausgenutzte, auf ewig unbefriedigte Bedürfnis nach menschlicher Nähe lassen Sterziks Lebensgeschichte zur Tragödie werden. Das wäre kaum zu ertragen, wenn nicht der schnoddrige, originelle Stil ein Gegengewicht schaffen würde: "Frau Schmitt schneidet Wurst und der Wolf röhrt beachtlich." Beyer wechselt die Perspektiven, montiert Zitate aus Literatur, Popmusik, Umgangssprache und Werbung: "Sprach's und fährt mit seinem BMVWXYZ davon, zu der Familie, sich erholen. ALRIGHT." Doch die Sprunghaftigkeit ist nur scheinbar, dahinter steckt ein strenges Ordnungssystem. Alles fügt sich nach und nach wie ein Puzzle zusammen.

Anders als die Popliteraten, bei denen die Langeweile reicher Schnösel dominiert (wie etwa in Christian Krachts "Faserland" von 1995), hält sich Beyer an den alten Goethesatz und greift hinein ins volle Menschenleben. Manchmal wirkt dies ein wenig bemüht, etwa in der pedantisch genauen Psychologisierung des Antihelden, die keine Fragen offen und dem Leser kaum Möglichkeiten zum Weiterdenken lässt. Hier ist der Roman, bei aller Experimentierfreudigkeit, fast schon etwas altmodisch. Einerseits. Andererseits ist die unaufdringliche Moral in Kombination mit dem Lebensgefühl von Jugendlichen so aktuell, dass man den Roman sofort zur Schullektüre machen sollte.

Unterm Strich handelt es sich um eine beeindruckende Leistung, die noch schwerer wiegt, wenn man feststellt, dass der Autor gerade mal 25 Jahre jung ist. Dem bisher unbekannten Verlag ist für die Förderung dieses Talents zu danken. Den Roman hätte man sich auch gut bei einem der etablierten Verlage vorstellen können. Martin Beyer wird man im Auge behalten müssen.

Titelbild

Martin Beyer: Sterzik.
Eskapis Verlag, Köln 2001.
143 Seiten, 8,60 EUR.
ISBN-10: 3980699323

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch