Die amerikanische Version von "Professor Unrat"

Francine Proses Roman "Durchtrieben"

Von Anja RengerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Anja Renger

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Ted Swenson, eigentlich Schriftsteller und mit seinem Roman "Der blaue Engel" berühmt geworden, fristet ein Dasein als Professor an einem kleinen College in New England. Er leidet unter der Talentlosigkeit seiner Studenten, mit denen er Woche für Woche in seinem "Creative writing"-Kurs Erzählungen besprechen und analysieren muss. Immer nach dem Unterricht flüchtet er, unter dem Vorwand, weiter an seinem Roman "Schwarz und Schwarz" arbeiten zu wollen, nach Hause.

Plötzlich tritt eine Studentin in seine Welt und bringt die scheinbare Ordnung ins Wanken. Angela Argo hat das erste Kapitel ihres Romans "Eier" abgeschlossen und dabei geschickt biographische Stationen aus Swensons Leben verarbeitet - aber auch Details aus seinem vielgerühmten Werk. Er fühlt sich geschmeichelt und wartet nun voller Ungeduld auf jedes weitere Kapitel. Angela versteht es, seine Geschichte spannungsvoll zu verpacken: In ihrem Roman ist die Protagonistin eine Schülerin, die sich in ihren Musiklehrer verliebt.

Auch Swenson ist rettungslos verloren und lässt sich von Angela verführen. Und an Thanksgiving fliegt er zu seinem Verleger nach New York, um ihm ihren Roman anzutragen. Doch auf den Höhenflug folgt der rasche und überraschende Absturz: Plötzlich sieht er sich dem Vorwurf sexueller Nötigung ausgesetzt, er wird von den Kollegen geächtet, von seiner Tochter gemieden und von seiner Frau verlassen. Bei einer Anhörung vor dem Ausschuss der Universität hat Angela leichtes Spiel.

Francine Prose bietet ihren Lesern raffinierte und zugleich leichte Kost und knüpft im Hintergrund weitere Fäden. Sie versteht es, dem Leser eine ganze Reihe von Motiven anzubieten, ohne ihm den Raum für eigene Überlegungen und Interpretationen zu nehmen. Immer liegt ein ironischer Gestus über Proses Prosa, die von einer trügerischen Welt erzählt: "So wie er selig lächelnd unter den Studenten und ihren Besuchern umhergeht, könnte Swenson ein Schauspieler sein, den die Casting-Agentur geschickt hat, damit er die Rolle des gütigen Collegeprofessors übernimmt. Gleichzeitig hat er das Gefühl, über sein Ich hinausgewachsen und pure Seele geworden zu sein, die sich nach außen ausdehnt, um die Qual der Eltern zu durchleben, der Frauen im mittleren Alter, die so rührend sind mit ihren Birkenstocksandalen und Leinenbeuteln, ihrer Ehemänner, überalterten Jungen, die gerade schockhaft erfahren, dass nicht sie die Studenten sind; der Eltern der Stipendiaten, der Väter mit den Baseballmützen, dieser Vertreter der Minderheiten und des Landvolks, die den hübschen Campus beäugen, als wäre er Jurassic Park."

Im Original heißt das Buch "Blue Angel" und verweist auf Heinrich Mann bzw. den für die Romanhandlung wichtigen Film "Der Blaue Engel". Der Schweizer Verlag wählt den blasseren Titel "durchtrieben". Bisweilen strapaziert Francine Prose ihr Verfahren, ein Buch aus Büchern zu komponieren. So lassen ihre Anspielungen - zum Beispiel auf Tschechows "Kirschgarten" - den Roman überladen erscheinen. Doch dieser Wissenstest für den Leser kann auch als versteckte Literaturempfehlung aufgefasst werden.

Titelbild

Francine Prose: Durchtrieben. Roman.
Übersetzt aus dem Englischen von Karin Kersten.
Nagel & Kimche Verlag, Zürich 2000.
416 Seiten, 20,30 EUR.
ISBN-10: 3312002796

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch