Was bin ich, wer kann ich sein?

Christian von Asters "Bastelbuch" für Seifenopern

Von Irmgard Johanna SchäferRSS-Newsfeed neuer Artikel von Irmgard Johanna Schäfer

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Das Leben, in diesem speziellen Fall mein eigenes, dümpelt so vor sich hin. "Nischt los" sozusagen. Ständig bin ich auf der Suche nach dem Besonderen in meinem Leben. Dem großen, sportlichen, intelligenten, humorvoll-blonden Supertypen, der mich aus der Singellethargie reißt. Oder alternativ suche ich nach dem Traumjob, wenig tun, viel Geld, der mich die Supertypen vergessen lässt oder in Hülle und Fülle zu mir führt. Nur, mein Leben ist langweilig, nicht so wie das der stets agil - freudig - erschütterten Helden der Daily Soaps, die viele Freunde haben, selten Figurprobleme und wenn, dann in psychotherapeutischen-Krankenhaus-Ausmaß und deren wichtigstes Problem darin besteht, zu entscheiden, ob sie sich das selbst ausgedachte Tribal auf Arsch oder Oberarm tätowieren lassen sollen. Doch meinem Elend und dem meiner unterdurchschnittlichen Leidensgenossen und -genossinnen, wird dank des Buches "Seifenopern selbst gemacht" von Christian von Aster ein Ende bereitet. Das Büchlein analysiert kurz und knapp, ohne das Thema oder sich selbst ernst zu nehmen, das Zeug aus dem Soaps gemacht sind. Welche Zielgruppe hat die gemeine Soap (Teenager, Rentner, Arbeitslose, Lappländische Kartoffelschäler)?

Welche Charaktere bevölkern sie (Asylbewerber, verschollene Verwandte, Models, Verlierer, ehemalige Prostituierte)? Und am wichtigsten, die Anleitung, die eigene Daily Soap zu starten. Antworten findet man auf Fragen wie etwa: wie schaffe ich mir ein Publikum, was für Hilfe brauche ich (Stuntman, Pyrotechniker), wie platziere ich meine Schleichwerbung? Jetzt, da ich in den ewigen Morgenstunden meines Videothekschlampennebenjobs dieses Büchlein gelesen habe, betrachte ich mein Leben mit anderen Augen. Ich bin eine Heldin. Kein Wunder, dass der Schwarze neulich seinen Heiratsantrag mit einem Tupperdöschen Spinat unterstreichen wollte: ich bin ein Star. Wem werde ich nun dieses Werk schenken? Wem werde ich Glück, Dank und Selbsterkenntnis bringen? Sicher einigen, weil das Ding ja nicht teuer ist.

Titelbild

Christian von Aster: Seifenopern selbstgemacht. Bastelbuch für Serienfreaks.
Achterbahn Verlag, Kiel 2000.
80 Seiten, 7,60 EUR.
ISBN-10: 3897190702

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch