Kanak-Kultur im Ausverkauf

Die CD "Kopf und Kragen" nach Feridun Zaimoglu reicht an die Buchvorlage nicht heran

Von Daniel BeskosRSS-Newsfeed neuer Artikel von Daniel Beskos

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Feridun Zaimoglu hat in seinem neuesten Buch "Kopf und Kragen" in der Collection S. Fischer ein weiteres Mal gezeigt, dass er mit viel Gespür für Authentizität Leben und Sprache der Kanakster-Kultur wiedergeben kann. In den dort versammelten Kurzgeschichten erzählt er detailliert von den kleinen und großen Chosen im Alltag der ausländischen Kulturen im kalten "Alemania". So etwa von den "türkischen Junggalanen", die in der Fußgängerzone Kiels die deutschen "Strohsternbastler mit'm abfälligen Lächeln mustern", oder von den Problemen, die es geben kann, wenn die Freundin den aufrechten Kerl in die Drogerie schickt, um Vaseline zu kaufen.

Daneben finden sich im Buch einige fingierte, frei erfundene Interviews, in denen sich Prominente aus dem deutschen Kulturbetrieb (halbwegs erkennbar dank der eindeutig abgewandelten Namen: etwa "Iglav Borste, Humorprogrammist"; oder: "Tassilo von Talkau-Marl, Literatur-Popstar") um "Kopf und Kragen" reden. In diesen Interviews nutzt Zaimoglu den Interviewer "Mr. Galaxy", um genau die jeweiligen Fehler und Schwächen, die sich den realen Vorbildern vorwerfen lassen, an den fiktiven Personen aufzudecken.

Auch wenn diese Interviews - gerade in ihrer Deutlichkeit - nicht notwendig gewesen wären, veranschaulichen sie dennoch Zaimoglus Sicht auf unsere Gesellschaft.

Auf dem entsprechenden Hörbuch hingegen finden sich von den Kurzgeschichten leider nur wenige. Diese sind zwar vom Autor selbst gelesen, doch wirkt er - im Vergleich zu seinen Live-Performances - studiotechnisch domestiziert, fast schon unsicher.

Den Schwerpunkt der Doppel-CD dagegen bilden die oben erwähnten Interviews, die - wohl um einen höheren Unterhaltungswert zu erzielen - stark schauspielerisch "aufgeführt" werden. Leider ist aber der den Texten immanente Wortwitz überhaupt nicht verstanden worden, und es wird einfach alles in Grund und Boden "geschauspielert". Die Übertreibung der Sprache ist auf RTL-Niveau, die Interviews sind stark gekürzt und dadurch ihrer feinen Detailschlenker beraubt. Darüber hinaus werden viele Dinge einfach falsch wiedergegeben (z. B. "a la dente" statt "al dente", wie es richtig im Buch steht).

Insgesamt sieben Mal vom nervigen Eingangs-Jingle "Kopf und Kragen - Mr. Galaxy" eingeleitet, wird eine frech-frische Radio-Show nachgespielt, die aber immer gestellt wirkt und dabei so unlocker rüberkommt, dass es einem wirklich um die Buchvorlage leid tut. Überhaupt gewinnt man schnell den Eindruck, dass das ganze Hörbuch oberflächlich und vorschnell zusammengeschustert worden ist, wahrscheinlich von Promotion- und Vermarktungszwängen getrieben, ohne jede Sorgfalt für Stimmigkeit. Fazit: Mit Zaimoglus Buch ist man allemal besser dran, die CD dagegen kann man getrost ignorieren.

Titelbild

Feridun Zaimoglu: Kopf und Kragen. Kanak-Kultur-Kompendium. Dialogstück. Gekürzte Fassung.
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2001.
2 CDs, 135 Minuten, 23,00 EUR.
ISBN-10: 345530270X

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch