Hupfdohlenpop

Britney und Lynne Spears konventionelle Erfolgsgeschichte "Das Lied der Liebe"

Von Manu SlutzkyRSS-Newsfeed neuer Artikel von Manu Slutzky

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

In Mariah Careys Kinodebüt "Glitter" wird die Geschichte einer jungen Sängerin erzählt, die - mixed black & white - bei einer Talentprobe entdeckt und in die Charts katapultiert wird. Doch während sie Erfolge feiert, fristet ihre engste Freundin von einst, ihre Mutter, ein Gossendasein.

Auch "Das Lied der Liebe", der erste Gemeinschaftsroman von Britney und Lynne Spears, erzählt eine Mutter-Tochter-Geschichte. Die 14-jährige Holly Faye wächst im kleinen Biscay im strukturschwachen Süden der USA auf. Sie hat eine vier Oktaven umfassende Stimme von beachtlicher Tragweite, und ihr heimliches Ziel ist es, einmal in "Havertys Talentstunde" aufzutreten: Aber die "Dinge standen so, dass sie, Holly Faye Lovell, Tochter einer verwitweten Schneiderin in einer der Kleinsten Städte, die es im Magnolien-Staat Mississippi gab, keine Chance hatte, jemals Frank Sheperd auf der Bühne der 'Haverty Talentstunde' Hallo zu sagen."

Alle glauben an sie, ihre "Mom" Wanda (mit dem roten Feuermal im Gesicht), deren Freundinnen Juanita (mit den toupierten Haaren) und Ruby (die mit den Pecantörtchen) und Tyler, der Junge, mit dem Holly 'geht'. Auch Tyler ist Halbwaise - seine Mutter starb an einer Überdosis Tabletten, als er neun Jahre alt war.

In diesem Buch tun alle ihr Bestes, um über die Runden zu kommen, Erfolg zu haben, "das Licht am Ende des Tunnels" zu sehen. Dennoch glaubt Holly zunächst, die Aufnahmeprüfung der "Haverty School of Music and Performing Arts" vermasselt zu haben. Doch sie wird angenommen, und eigentlich müssten sich alle Beteiligten darüber freuen. Nur Wanda ist heimlich betrübt. "Ich verliere mein kleines Mädchen", vertraut sie ihrem Tagebuch an, "Vielleicht habe ich sie schon verloren."

Wanda hat ein Geheimnis, und das trägt sie im Gesicht. Doch davon soll hier nicht weiter gesprochen werden. So viel sei nur noch angemerkt, dass Lynne Spears, die als Urheberin und Haupttäterin diese rührselige Geschichte verantwortet, als Kitschdrossel ihresgleichen sucht. Davon zeugt auch ihre Widmung: "Für meine Tochter Britney. Ich danke dir so sehr dafür, dass du deine wertvolle Zeit mit mir teiltest, um diese Geschichte zu vollenden."

Titelbild

Lynne Spears / Britney Spears: Das Lied der Liebe.
Übersetzt aus dem Amerikanischen von Ulrich Hoffmann.
Droemersche Verlagsanstalt, München 2001.
220 Seiten, 9,90 EUR.
ISBN-10: 3426621274

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch