Harry, wir stürzen ab!

Das Hörstück "Crashing Aeroplanes" von Andreas Ammer und FM Einheit

Von Daniel BeskosRSS-Newsfeed neuer Artikel von Daniel Beskos

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Vorbemerkung:

Wegen der Anschläge in New York vom 11. September 2001 wurde die Veröffentlichung dieser CD zurückgestellt. Ob und wann sie erscheinen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt (19. September) noch offen.

Mit "Crashing Aeroplanes" setzen der Hörspiel-Autor Andreas Ammer und der Komponist und frühere "Neubauten"-Musiker FM Einheit ihre Zusammenarbeit fort. Wie auch schon in einigen ihrer bisherigen Stücke (etwa "Radio Inferno" oder "Apocalypse live") ist das Thema von morbiden Zügen geprägt; Tod und Sterben sind allgegenwärtig.

Aus dem Titel wird schon ersichtlich: Es werden Aufnahmen von Flugzeugabstürzen verwendet, Kommentare und Reporterstimmen, aber vorrangig: Die Aussagen der Piloten, aufgenommen mit dem "Cockpit-Voicerecorder", von dem gesagt wird, er überstehe, "anders als Piloten, jeden Flugzeugabsturz".

Zur atmosphärischen, teils recht düsteren elektronischen Musik im Hintergrund und den zwischengeschnittenen Original-Stimmaufnahmen treten verschiedene Sprecher auf: Michael Tregor - dem ein oder anderen Hörer vielleicht bekannt aus Ammers wunderbarem "bugs 'n beats 'n beasts" - wiederholt mit monotoner Stimme die Funk-Anweisungen zwischen Tower und Piloten. Und auch Prof. Wilfried Stroh alias "Ikarus" darf wieder mit kauziger Stimme herrlich überbetonte Brocken Latein einwerfen.

Die Befehle und Flugzeuggeräusche (etwa das "Bing!", wenn die Lampe mit dem Anschnallzeichen erlischt) werden rhythmisch ansprechend angeordnet, so dass es manchmal richtig schön harmonisch klingt. Man bekommt sogar den Eindruck, so ein Absturz ,groove' richtig (etwa beim Track "Autopilot"). Leider geht hier die inhaltliche Bedeutung der Worte, die ja schließlich einer im wahrsten Wortsinn "todernsten" Situation entstammen, vollkommen unter, der Text wird abgewertet: Von der Aussage zum bloß noch gesampleten Sprachfetzen.

Des Weiteren wirken die Zitate in verschiedenen Sprachen, was wohl die globale Problematik von Flugzeugunfällen repräsentieren soll, leider etwas bemüht, und auch eine angestrebte Bereicherung des Hörstücks wird nicht wirklich erreicht; viel eher haftet da ein unangenehmer "Multi-Kulti"-Mief.

Natürlich wird hier mit dem Motiv Flugangst gespielt, oder zumindest dem auch bei angstfreien Passagieren bekannten Unruhegefühl beim Fliegen, der steten Möglichkeit eines Absturzes. Wie schnell solche abstrakten, von der Wahrscheinlichkeitstheorie sonst unter "ferner liefen" abgestellten Unfälle zur aktuellen Realität werden und in das Bewusstsein aller Menschen, nicht nur der Passagiere, dringen können, haben die Ereignisse in New York im September jüngst gezeigt. Und auch wenn hier natürlich zwischen Unfall und Anschlag unterschieden werden muss, so wirkt die Darstellung gerade vor diesem Hintergrund teilweise zu dramatisch und leider auch oft theatralisch: "Vom Himmel hoch werden sie kommen. Heute wird es Menschen regnen. Vom Maschine gewordenen Gedanken auf die Erde gefallen."

Insgesamt ist "Crashing Aeroplanes" keine eindeutige Sache: inhaltlich zu steril, um Gefühle nachvollziehbar erscheinen zu lassen, und musikalisch zu warm, gemessen am Anlass. Better try next time.

Übrigens: Harrys Antwort war: "Ich weiß."

Titelbild

Andreas Ammer / FM Einheit: Crashing Aeroplanes. Hörstück.
king.ink promotion, Ratingen 2001.
1 CD, 51 Minuten,
ISBN-10: 3934847609

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch