Zu dieser Ausgabe

Mit dieser Mai-Ausgabe von literaturkritik.de eröffnen wir eine Reihe von Schwerpunkten, die sich in unregelmäßigen Zeitabständen mit jeweils einem Autor oder einer Autorin auseinandersetzen. Wir beginnen mit Franz Kafka. Die Literatur, die über ihn erscheint, ist nach wie vor kaum überschaubar. Umso notwendiger ist es, die Neuerscheinungen über ihn zu sichten und über sie zu orientieren. Der nächste Autor ist Alfred Döblin.

Mehr als bisher möchten wir zukünftig über die Inhalte von literatur- und kulturwissenschaftlichen Zeitschriften oder Jahrbüchern informieren. In dieser Ausgabe werden vier vorgestellt. Neu ist weiterhin unsere Rubrik "Mitteilungen". Wir informieren hier vor allem über angekündigte Tagungen und nehmen gerne auf, was Veranstalter uns an Informationen mit elektronischer Post zuschicken.

Die Zahl der Leserinnen und Leser von literaturkritik.de hat sich seit einem Jahr mehr als verdoppelt. Wir freuen uns über dieses wachsende Interesse und danken dafür. Es motiviert uns zur Fortführung unserer Arbeit.

Thomas Anz