Trainingsplatz für Profikiller

Kommissar Kurt Wallander auf den Spuren eines internationalen politischen Komplotts in der Hörbuchfassung von "Die weiße Löwin"

Von Viola HardamRSS-Newsfeed neuer Artikel von Viola Hardam

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"Als sie die Schritte im Kies hinter sich hörte, drehte sie sich mit einem Lächeln um. Etwa zehn Meter von ihr entfernt, stand ein kräftiger, untersetzter Mann. Ihr Lächeln gefror. Irgendetwas stimmte nicht. Sie sah noch, wie der Mann etwas aus der Tasche zog und langsam den Arm hob. Er hatte eine Pistole in seiner Hand ..."

Die geplante Hausbesichtigung im Wald bei Kragerholm nimmt für die Immobilienmaklerin Louise Akerbloom ein tödliches Ende. Als Kurt Wallander dem mysteriösen Verschwinden der Maklerin auf die Spur geht, ahnt er jedoch noch nicht, auf welch hoch brisantes, politisches Wespennest er im Wald gestoßen ist. Mit dem Auffinden eines abgeschnittenen schwarzen Fingers, einer hochentwickelten militärischen Funkanlage russischen Fabrikats und einer südafrikanischen Pistole befindet er sich bereits mitten in einem teuflischen Komplott internationaler Dimension. In der schwedischen Provinz befindet sich ein "Trainingsplatz für Killer". Hier drillt sich der schwarze Berufskiller Mabasha, der von einer geheimen faschistischen Burenorganisation angeheuert wurde um das Ende der Apartheid in Südafrika mit Gewalt aufzuhalten, für ein Attentat. Die heimtückische Ermordung Nelson Mandelas soll das Land ins Chaos stürzen und die Gewaltherrschaft einer weißen Minderheitenregierung sichern. Als Kommissar Wallander die Tragweite seines Falls erkennt, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit um das Leben Mandelas und den Frieden in Südafrika zu retten.

Schweden und Südafrika - was auf den ersten Blick scheinbar nichts miteinander zu tun hat, fügt Henning Mankell in seinem spannenden Politthriller gekonnt zusammen. Für seinen bärbeißigen, stets schlechtgelaunten Serienkommissar bedeutet das aber einen gefährlichen Alleingang, denn nur wenn er die Suche nach dem Attentäters alleine aufnimmt, meint er ihn in eine Falle locken zu können.

Mit einer gehörigen Portion Spannung, einer dunklen, knarzigen Erzählerstimme und musikalisch gut abgestimmten Effekten verspricht das Hörspiel einen gruseligen Krimiabend und steht somit seinem Roman-Bruder in nichts nach. Allerdings ist hierbei die ständige Konzentration des Hörers gefragt, damit dieser keine der Fakten verpasst. Die "ständige Wiederholung von Details", die noch am Roman häufig kritisiert worden war, hätte dem besseren Verständnis des Hörspiels hier und da gutgetan. Dennoch, wer sich auf lange, verregnete Herbstabende freut, ist mit dem Hörspiel von Mankell gut beraten.

Titelbild

Henning Mankell: Die weiße Löwin. CD.
Der Hörverlag, München 2002.
17,90 EUR.
ISBN-10: 3895845949

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch