Wer Requisiten isst, der bumst auch Komparsen!

Die Neuausgabe von Veronika Strubels Sachbuch "Komm zum Film"

Von Eelko MassowRSS-Newsfeed neuer Artikel von Eelko Massow

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Auch Ronald Reagan, Julia Roberts und Robert de Niro haben ihre Karriere als Komparsen begonnen und vielleicht auch einmal herzhaft in die Requisite gebissen.

Damit uns das nicht passiert, stellt uns Veronika Strubel einen persönlichen Begleiter für die 175 Seiten ihres Buches vor, den Komparsen "Toto". Denn "Komm zum Film" wurde nicht nur für Film- und TV-Stars von morgen, Schauspieler, Darsteller, Autoren und Studierende geschrieben, sondern bietet speziell für Leute wie "Toto" eine praxisnahe Einführung ins Filmgeschäft und hilft, vielen Fettnäpfchen aus dem Weg zu gehen. Es bietet allen, die die Welt des Films direkt am Drehort kennen lernen möchten, wichtige Informationen vorab, zum Beispiel, wie und wo man sich für Komparsenjobs oder Praktika zu bewerben hat. Veronika Strubel verrät darüber hinaus, wie man sich am Set richtig verhält, was auf gar keinen Fall passieren darf und wann Zurückhaltung statt Engagement gefordert ist. Niemals sollten Komparsen sich über die Requisiten hermachen, daher die Kausalität im Rezensionstitel. Weiterhin klärt ihr Buch darüber auf, woran man unseriöse Agenturen erkennt und wie man sich auf ein Casting vorbereiten sollte. Anschaulich werden Tipps zur bestmöglichen Ausschöpfung von Gagen gegeben und Hinweise zum Umgang mit Verträgen erläutert. Im Anhang findet sich außer einem kleinen Filmlexikon noch eine Checkliste zur persönlichen Erinnerung. Im mittleren Teil des Buches sind Künstlerdienste zur Komparsenvermittlung aufgelistet.

Die Autorin führt den Leser, indem sie ihn fortwährend duzt, von Beginn an an das Berufsklima heran. Die vielen wichtigen Ratschläge vermittelt sie auf eine sehr persönliche und direkte, witzige und vertrauliche Weise. Strubel hat selbst bei einigen Kinofilmen und TV-Serien mitgearbeitet. Von der Komparsenbetreuung bis zur Regieassistentin war sie in vielen Bereichen des Mediums Film und TV tätig.

"Komm zum Film" ist ein Führer durch die gängigen Tätigkeitsfelder. Er porträtiert auf prägnante, unterhaltsame Weise die Welt vor und hinter der Kamera. Wer sich also trotz mieser Bezahlung für einen Komparsen- oder Statistenjob interessiert, kommt um dieses Buch nicht herum.

Titelbild

Veronika Strubel: Komm zum Film. Filmberufe und Praktikantenjobs. Vom Statist zum Star.
Autorenhaus-Verlag Manfred Plinke, Berlin 2003.
175 Seiten, 12,80 EUR.
ISBN-10: 3932909623

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch