Das "Rüstzeug"

Wiglaf Droste und Rattelschneck phrasieren auf höchstem Niveau

Von Sabine KlomfaßRSS-Newsfeed neuer Artikel von Sabine Klomfaß

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Was braucht man in einer oberflächlichen Welt, deren Prozesse nach ebenso oberflächlichen Regeln funktionieren? Man braucht ein "Rüstzeug" von Wörtern, mit denen sich der Welt ihr Sinn zurückgeben lässt. Wiglaf Droste hat es getan. Der Barde aus Herford erweiterte und perfektionierte die Phrasensammlung "Mein Kampf, dein Kampf" gemeinsam mit dem "Phrasenbrecher" Rattelschneck (bürgerlicher Name: Marcus Weimer) zu dem Handbuch "In 80 Phrasen um die Welt". Der Untertitel: "eine Welt, die uns gefällt" zeugt vom Idealismus des Projekts der Archivierung des eigentlichen Wortes.

Peter Sloterdijk und Verona Feldbusch mögen als Wegbereiter für diese beiden Götterkinder gelten. Der hier vorliegende Höhepunkt literarischer Qualität kann aber wohl nicht weiter übertroffen werden.

Hier nun ein Ausschnitt aus dem Werk: "Der Lack ist ab." Welch beeindruckende Schlichtheit in den vier Worten! Welch tiefe Tragik verborgen in der Synthese von Syntax und Semantik! Das Herz aller Literaturfreunde schlägt höher.

Auf 93 Seiten stellt Wiglaf Droste die sprachliche Schönheit unserer Welt zusammen. Rattelschneck gibt sich demgegenüber mehr als Aufklärer. Er arbeitet mit Bildern, um die Vielschichtigkeit menschlicher Phrasen sichtbar zu machen. "Das will ja auch gelernt sein." Und er hat es gelernt. Rattelschneck und Droste gehören zusammen wie Hinz und Kunz, wie Fix und Foxi, Jacke und Hose.

Ich muss es mir verbieten, dem Drang nachzugeben, hier seitenweise Großartigkeit zu zitieren. Nur Seite 23 mag hier in aller Kommentarlosigkeit noch angeführt werden:

"Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Allen Unkenrufen zum Trotz.
Man hat schon Pferde kotzen sehn.(sic!)
Umsonst ist der Tod.
Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!"

Der Rezensentin bleibt nur im Namen aller ein "Danke" für diese großartige Arbeit zu sagen: Danke, danke, danke!

PS. Eine vertonte Fassung der "80 Phrasen" findet sich auf der CD von Wiglaf Droste: "Die schweren Jahre ab Dreiunddreißig".

Titelbild

Wiglaf Droste / Rattelschneck: In 80 Phrasen um die Welt.
Edition Nautilus, Hamburg 2003.
93 Seiten, 12,90 EUR.
ISBN-10: 389401427X

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch