Drei-Akte-Struktur

Vivien Bronners Einführung in die Drehbuch-Dramaturgie für Fernsehfilm und Fernsehserie

Von Céline GassmannRSS-Newsfeed neuer Artikel von Céline Gassmann

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Der Beruf des Producers oder Redakteurs für den Fernsehfilm verlangt besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten. Heute existieren diverse Schulen, die auf mehr als 40 Jahre Fernsehgeschichte zurückblicken können und entsprechende Techniken und Kenntnisse zu vermitteln wissen. Vivien Bronners Buch wendet sich an Autoren, die für Spielfilme, TV-Serien und auch Kinofilme schreiben wollen sowie allgemein an ein Publikum, das sich für die Welt des Filmes interessiert.

Ihr Buch besteht aus drei Teilen: Im Anschluss an ihre Einleitung behandelt die Verfasserin besonders das Medium TV-Film und das Nedium TV-Serie, um am Schluss ihrer Ausführungen noch einmal das Wichtigste dessen zusammenzufassen, was Autoren und Produzenten über ihr Handwerk unbedingt wissen müssen. Dank vielfältiger Erfahrungen als Dramaturgin, Redakteurin und Producerin weiß Bronner die verschiedenen Aspekte ihres Berufes kenntnisreich und anhand zahlreicher Beispiele anschaulich zu vermitteln. Spezielle Techniken und Kenntnisse erläutert sie am Beispiel neuer Filme wie "Good bye Lenin" oder auch "Herr der Ringe". Es empfiehlt sich daher, sich mit diesen Filmen vertraut zu machen, zumal die Verfasserin nicht zögert, ihren detaillierten Ausführungen zu einzelnen Szenen auch mehrere Seiten zu widmen oder eine Szene bzw. kleine Episode einzuschalten, wie das Beispiel "Columbo" zeigt.

Aus der Praxis folgt die Darstellung konkreter Situationen und die Abstraktion von einzelnen Ideen mit Hilfe von Schemata wie zum Beispiel der "Drei-Akte-Struktur" des Krimis. Da es Bronner darum geht, konkrete Hilfestellung zu leisten, spricht die Verfasserin mehrmals direkt zum Leser: "Denken Sie daran: Alles, was vor dem auslösenden Moment kommt, ist undramatisch." Und gemäß der Kunst der Maieutik stellt sie ihrem Leser auch Fragen. Im lebendigen, pädagogisch geschickt aufgezogenen Dialog, mit Stilgesten wie der Ironie ("Aber wie kauft man einen Apfel in Burundi?" und der Komik, mit umgangssprachlichen Ausdrücken, mit ,leichten' Wendungen und klaren Erklärungen macht Vivien Bronner die Lektüre ihres Buches zu einem kurzweiligen Kursus über die besonderen Anforderungen von TV-Filmen, TV-Serien und Drehbüchern. Gleichwohl, und dies gibt Bronner am Ende ihres Buches auch zu, reichen ihre Hinweise allein nicht aus, um in dem Genre Erfolg zu haben.

Titelbild

Vivien Bronner: Schreiben fürs Fernsehen. Drehbuch-Dramaturgie für TV-Film und TV-Serie.
Autorenhaus-Verlag Manfred Plinke, Berlin 2004.
211 Seiten, 19,90 EUR.
ISBN-10: 3932909542

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch