Perfekter Rotstich

Landschaftsaufnahmen von Art Wolfe

Von Frank MüllerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Frank Müller

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Sieben Kontinente hat der eigentlich als Wildtierfotograf bekannte Art Wolfe für die in dem Band "Landschaften zwischen Himmel und Erde" versammelten Bilder bereist. Er war in der Wüste unterwegs, auf dem Meer, im Gebirge, im Wald und in den Polargebieten. Und er versteht die von dort mitgebrachten Aufnahmen, wie einst schon sein deutscher Kollege Heinz Sielmann, als eindringliches Plädoyer für den Schutz der Natur.

Was soll man sagen? Es schlängeln sich die Dünenkämme der Namib, es zucken die Blitze über die Guadalupe Mountains in Texas, es branden die Wellen auf Hawaii, majestätisch erhebt sich der Mount Everest. Schroff und steil die Abbruchkante eines Eisbergs, durch die Kronen der Wälder fällt das unvermeidliche Licht. Wolfes Natur trägt ihr Sonntagskleid auch wochentags und steht immer da wie aus dem Ei gepellt. Worauf der Rezensent so umständlich hinaus will? Solche Aufnahmen atmen den Odem des Gewöhnlichen. Man hat sie schon oft gesehen. Viel zu oft.

Auch wo Wolfe weg will vom "herrlichen" oder "spektakulären" Naturbild, wo er eine eigene Handschrift entwickelt und seine Bildsprache fast surreal wird, erstrahlt die Natur im Licht der fotografischen Raffinesse. Der bis zur Künstlichkeit verfremdete Antelope Canyon in Arizona zum Beispiel oder die komplizierten Mehrfachbelichtungen mit ihren kreisförmigen Mond- und Sternspuren rücken die Anwesenheit des Menschen stärker in den Vordergrund der nicht mehr so ganz unberührten Natur, als dem Fotografen selbst lieb sein kann.

Keine Frage, Wolfes Fotos sind technisch brillant. Dafür schaufeln die zwischengeschalteten Filter eine exzessive Farbigkeit aufs Papier, dass einem Hören und vor allem Sehen vergeht. Warum sind Dünen und Berge fast immer in ein sattes Rot getaucht, Sonnenuntergänge fast immer purpurfarben? Rot auch der Herbstwald und die Feuer speienden Vulkane. Dass der Himmel über Island ebenfalls in Wolfes Lieblingsfarbe glüht, macht das weihnachtliche Weltbild fast perfekt.

Titelbild

Art Wolfe / Art Davidson: Landschaften zwischen Himmel und Erde.
Übersetzt aus dem Englischen von Eva Dempewolf.
Frederking & Thaler Verlag, München 2004.
240 Seiten, 50,00 EUR.
ISBN-10: 3894056274

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch