Hexen ist Frauensache

Nachwuchsautorin Anna Dale lässt sich mit "Hexengeflüster" von "Harry Potter" nicht einschüchtern

Von Hannelore PiehlerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Hannelore Piehler

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Eigentlich hat Joe gar keine Lust, Weihnachten bei seiner Mutter und Stiefvater Gordon in Canterbury zu verbringen. Doch bereits bei der Zugfahrt geschehen merkwürdige Dinge. Als Joe dann noch am falschen Bahnhof aussteigt, schlittert er mitten in ein Abenteuer und sorgt für mächtig Wirbel in einem Hexenbund - aufregende Weihnachtstage mit der Nachwuchshexe Twiggy inbegriffen.

Angesichts der detailfreudigen Zauberer- und Muggelwelt von Joanne K. Rowling ist es für eine junge Nachwuchsautorin derzeit mutig, sich ebenfalls am Thema Hexen und Zauberer zu versuchen. Die Gefahr, nur einen müden Abklatsch zu liefern, ist groß. Die Britin Anna Dale hat sich von der berühmten Vorlage allerdings nicht einschüchtern lassen. Und sie tat gut daran: "Hexengeflüster" ist ein rundum gelungenes Debüt.

Das liegt zum einen an der stimmigen Handlung, die sich auf wenige Tage im Leben von Joe konzentriert. Zum anderen zaubert die 33-jährige Anna Dale ganz unbeschwert einen faszinierenden Hexen-Kosmos aus ihrer Feder. Hier ist Hexen, ganz traditionell, Frauensache: "Weibliche Hexen können sehr überheblich und konservativ sein", erklärt Twiggy dem erstaunten Joe. "Es ist wirklich ziemlich unfair. Männliche Hexen findet man nur in den trendigen, modernen Hexenbünden [...] oder in solchen, denen nichts anderes übrig bleibt." Wie dem Taubnessel-Hexenbund von Twiggy, der, um ein offiziell anerkannter Hexenbund zu werden, noch dringend ein sechstes Mitglied benötigt. Und bevor Joe sich versieht, mischt er selbst kräftig mit bei Zaubertinte, Wiederwachstumsmitteln, Flugsalben für Besen, bernsteinäugigen Silberspitzkatzen oder auf wundersamen Mitternachtsmärkten.

Leichte Anklänge an "Harry Potter" liegen in der Natur der Zaubersprüche und sind kaum zu vermeiden. Doch im Wesentlichen liefert Dale eine ganz eigene, anschauliche Hexen-Interpretation - in der sogar das Geheimnis, wieso manche Kinder zu Hexen werden und manche ewige Muggel bleiben, eine verblüffende Auflösung erhält. Doch zuvor müssen Joe und Twiggy verhindern, dass die hinterhältige Hexe Logan Dritch die verschollene, geheimnisumwitterte 513. Seite aus dem bedeutenden Hexenbuch von Mabel Crump findet und damit Unheil stiftet. Für Spannung ist also gesorgt.

Titelbild

Anna Dale: Hexengeflüster.
Übersetzt aus dem Englischen von Michaela Kolodziejcok und Monika Schmalz.
Berlin Verlag, Berlin 2004.
188 Seiten, 14,90 EUR.
ISBN-10: 3827050324

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch