Meisterschaft des Trivialen

Nick Hornbys dritter Streich "About a Boy"

Von Thomas BollwerkRSS-Newsfeed neuer Artikel von Thomas Bollwerk

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Fußball, Frauen und Popmusik - in diesem Koordinatensystem bewegt sich auch das Leben Will Freemans, Antiheld in Hornbys neuem Roman und wie schon die Protagonisten von "Fever Pitch" und "High Fidelity" unschwer als Alter ego des Autors zu erkennen. Wer es mit Reich-Ranickis Diktum hält, demzufolge nur ein Roman mit einer intellektuellen Hauptfigur ein guter Roman sei, wird "About a Boy" - wie schon seine Vorgänger - angeekelt weglegen.

Zum wiederholten Male erzählt Hornby die Geschichte eines selbstgefälligen Mittdreißigers, der sich, aus purer Bequemlichkeit alleine lebend, von einer Affäre zur nächsten hangelt. Dabei kommt er zu der bemerkenswerten Einsicht: "Möglicherweise demokratisieren Kinder schöne alleinstehende Frauen." Ergo schließt er sich einer Alleinerziehenden-Selbsthilfegruppe an und erfindet zwecks Glaubwürdigkeit kurzerhand einen Sohn. Dies bringt ihm statt der erhofften one-night-stands allerdings vorerst nur die Freundschaft von Marcus ein, dem Sohn der ständig selbstmordgefährdeten Fiona. Der Zwölfjährige ist durch die enge Bindung an seine sich in ihrer Hippie-Spätphase befindenden Mutter zu einem weltfremden, altkugen Außenseiter herangewachsen, der stets mit den definitiv falschen Klamotten durch die Gegend läuft - und sich den post-pubertären Will als Vaterfigur aussucht, um sich die Bedeutung der Band Nirvana für die Popmusik der frühen 90er erklären zu lassen. Als Ausgleich dafür spielt er den Sohn des "alleinerziehenden Vaters", wenn Will mal wieder auf Frauenpirsch geht.

Diese merkwürdige "Männerfreundschaft" steht im Zentrum des Romans und wird von Hornby bar aller Rührseligkeiten oder Klischees mit subtiler Menschenkenntnis und lakonischer Komik geschildert. Dennoch hat man das Gefühl, daß Hornby sein topic mit diesem Buch ausgereizt hat: noch eine vierte Geschichte, angesiedelt im selben englischen Mittelklassemilieu, geschildert aus der Perspektive eines Mannes vom Typ "Single mit Chauvi-Attituden, aber weichem Kern", in denselben knappen, dem Umgangston entliehenen Sätzen - und der Verdacht wird aufkommen, daß es sich nicht um literarische Erzeugnisse, sondern um Hornbys Tagebuchaufzeichnungen handelt.

Titelbild

Nick Hornby: About A Boy. Roman. Deutsch von Clara Drechsler und Harald Hellmann.
Kiepenheuer & Witsch, Köln 1998.
20,30 EUR.
ISBN-10: 3462027379

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch