Musik und Erotik

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Musik ist ein Aphrodisiakum und steigert den Liebesgenuß. Ob Liebe "alla turca" oder "more ferarum" - Jazz beschwingt, Klassik macht scharf, Blues entspannt. Wer die Frauen, wie Harry von Duckwitz, G-Punkt-genau zu stimulieren weiß, der muß sich auch musikalisch auskennen.

Joseph von Westphalen, Duckwitz´ Erfinder, hat nun das Buch mit der CD gekreuzt, um Hörer wie Leser in den siebten Liebeshimmel zu entführen. Er hat seine Roman-Trilogie um Harry von Duckwitz mit einer Jazz-Trilogie vereinigt und auf diese Weise einen höchst anregenden "Roman-Soundtrack" zusammengestellt. Seine geile Stimme, unterlegt von Perlen der Jazz-, Blues- und Klassik-Geschichte, läßt uns dahinschmelzen: "Blue Lester" (mit Count Basie und Lester Young), "West End Blues" (mit Louis Armstrong) oder "Summertime" (mit Billie Holiday) geben den Ton an; vereinzelte Tracks transportieren Westphalens Stimme und sind mit Klassik (Mozart, Schubert, Vivaldi) unterlegt.

Ein opulentes Begleitbuch gibt Auskunft über die knapp hundert Titel des Vier-CD-Sets und macht sichtbar, dass viel Aufwand, Liebe und Know-how in diese Produktion eingegangen sind. Wie ein Programmheft informiert es über die Entstehungs- und Aufnahmedaten eines jeden Gigs und weist die entsprechenden Zitate in Westphalens Duckwitz-Romanen nach. Ein Gespräch mit dem Autor steht anstelle eines Nachwortes. Für alle, die Jazz oder Westphalen oder Frauen lieben.

Lutz Hagestedt

Titelbild

Joseph von Westphalen: Wie man mit Jazz die Herzen der Frauen gewinnt. 4 CDs.
Kein & Aber Verlag, Zürich 1999.
35,30 EUR.
ISBN-10: 3906547809

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch