And the winner is ...

Der "Verein der 100 besten Plakate e. V." kürt seine Preisträger

Von Frank MüllerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Frank Müller

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Der Wettbewerb "100 beste Plakate des Jahres - Deutschland - Österreich - Schweiz", Anfang 2004 zum dritten Mal international ausgeschrieben, gilt über die Grenzen der Bundesrepublik Deutschland hinaus als wichtige Institution des aktuellen Plakat-Designs und als internationaler Gradmesser.

Das Ringen um die besten, aufmerksamkeitsstärksten Plakate hat Geschichte: Im Jahr 1966 wurden in der DDR erstmals herausragende Plakate ausgezeichnet und ausgestellt; 1980 erhielt dieser Wettbewerb den Titel "100 Beste Plakate". Auch nach der Wende 1989 hat sich der Wettbewerb gehalten: Ab 1990 wurde eine stetig steigende Zahl von Plakaten eingesandt, seit Ende des Jahrzehnts über 1.000 pro Jahr.

Schon seit Jahren wurde über eine Ausweitung über die Grenzen Deutschlands hinaus nachgedacht: In der Schweiz werden seit 1941 die besten Plakate ausgezeichnet, jedoch ruht der Wettbewerb seit einigen Jahren. Mit der vom Deutschen Plakat-Museum Essen ab 1973 durchgeführte Plakat-Triennale ist es seit 1974 vorbei.

Im September 2001 erfolgte in Berlin die Gründung des Vereins "100 Beste Plakate e. V.", um die Fortführung des traditionsreichen Wettbewerbs zu gewährleisten und ihn auf das gesamte deutsche Sprachgebiet auszuweiten.

Im Jahr 2002 lag die erste deutsch-österreichisch-schweizerische Auswahl vor. Es zeigte sich dabei, dass in den drei Ländern ein vielseitiges Plakatschaffen vorhanden und gute Gestaltung keine Mangelware ist - und dass gerade an den Hochschulen dieser Länder die Plakatgestaltung stark gefördert wird. Die vielen studentischen Arbeiten sind dafür ein ermutigendes Beispiel.

Die dritte internationale Auswahl wurde im Sommer 2004 in Berlin, im Herbst in Luzern und Wien der Öffentlichkeit vorgestellt und wiederum im vorliegenden Band mit Farbabbildungen aller Gewinner-Plakate publiziert. Für preiswert befunden wurde dieses Mal vor allem experimentelles Design sowie Arbeiten, die das Medium Plakat intelligent in die Umsetzung mit einbeziehen.

Titelbild

Verein der 100 besten Plakate (Hg.): 100 beste Plakate 03. Deutschland - Österreich - Schweiz.
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2004.
200 Seiten, 34,80 EUR.
ISBN-10: 3874396592

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch