Ein Priester als Rebell - Ernst Grabovszkis neue Biografie über den österreichisch-amerikanischen Schriftsteller Charles Sealsfield

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Seine Lebensgeschichte ist außergewöhnlich wie kaum eine zweite: Charles Sealsfield, 1793 im mährischen Poppitz als Carl Postl geboren, zählt zu den populärsten Schriftstellern des 19. Jahrhunderts. Der 30-jährige Priester floh in die Vereinigten Staaten, lebte fortan unter falschem Namen und blieb für seine Familie verschollen. In der Neuen Welt setzte er sich für den demokratischen Präsidenten Andrew Jackson ein, arbeitete als Journalist und Autor und bot sich - obwohl später sein unerbittlicher Gegner - Metternich als Agent an. Werke wie Das Kajütenbuch des als "greatest American author" gefeierten "Dichters beider Hemisphären" waren so geschätzt wie die Romane von James Fenimore Cooper.

Erst sein Testament brachte die wahre Identität des "großen Unbekannten" ans Licht, der Zeuge eines Jahrhunderts wurde, das die gesellschaftliche und politische Ordnung in Europa und den USA wegweisend mitbestimmt hat.

Diese Biografie gibt Zeugnis von einem Unbequemen und Rastlosen, der aus der politischen und geistigen Enge Österreichs ausbrach und in seinen Romanen die Freiheit Amerikas pries. Sein Leben gibt uns bis heute Rätsel auf, und noch immer scheint Charles Sealsfield auf der Flucht vor jenen zu sein, die ihm auf die Schliche zu kommen versuchen - und stets ist er ihnen einen Schritt voraus. "His life story is an incredible tale equal to anything that he created in fiction" (Donald G. Daviau).

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeiter / innen der Zeitschrift sowie Angehörigen der Universität Marburg. Deren Publikationen können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Ernst Grabovszki: Zwischen Kutte und Maske. Das geheimnisvolle Leben des Charles Sealsfield. Biographie.
Styria Verlag, Graz 2005.
240 Seiten, 24,90 EUR.
ISBN-10: 3222131643

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch