Wenn Luis Trenker seinen Rucksack packt

Manuel Andracks "Du musst wandern" macht Werbung für die Natur

Von Dörte HartungRSS-Newsfeed neuer Artikel von Dörte Hartung

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Achtung! Hier kommt ein witziges Wanderbuch! Ist ein witziges Wanderbuch nicht so was wie 30 Grad im Februar oder Bayern München ohne Meistertitel oder Marcel Reich-Ranicki, der harmoniebedürftig in einer Literatur-Diskussionsrunde sitzt?

Nein. Manuel Andrack, den man in der Harald Schmidt Show nur vom unrasierten Kinn aufwärts sieht, weil er hinter einem Notebook verschanzt ist, hat tatsächlich ein witziges Wanderbuch geschrieben.

90 Prozent der unter 30jährigen sind doch noch geschädigt von einem Kindheitstrauma, wenn Oma und Opa mit uns zum Wandern gefahren sind. Da brauchen wir uns nichts vor zu machen. Es war einfach langweilig. Da halfen auch Sätze wie: "Schau doch mal wie landschaftlich reizvoll das hier ist" oder "Nachher auf der Burg bekommst du eine Brause" nicht.

Manuel Andrack hatte auch so ein Trauma und hat er es überwunden. Jetzt wandert er regelmäßig in den deutschen Mittelgebirgen. Acht seiner Touren werden in "Du musst wandern" beschrieben. Während er die Wegstrecke abläuft, werden witzige Anekdoten oder wissenswerte Zusatzinformationen dem Leser geliefert. Unterschiede zwischen den einzelnen Touren werden hervorgehoben. So ist die Wanderung durch das Baybachtal und das Ehrbachtal für Kinder geeignet, wie Andrack mit seinen eigenen beiden Töchtern testete. Etwas für Abenteurer ist die Böhmische Schweiz, denn hier sind die Wege abwechslungsreich und man muss auch mal eine Flussüberfahrt einplanen, wenn die Strecke auf der anderen Seite des Gewässers weiter geht.

So stellt Andrack die Vor- und Nachteile der einzelnen Wege heraus und plaudert zwischendurch auch mal über Privates und über das, was ihm während des Wanderns so im Kopf herum geht, zum Beispiel die Spiele seines Lieblingsfußballclubs 1. FC Köln.

Zwischendurch lockern Fotos oder Wegstreckenzeichnungen den Text auf. Etwas überflüssig sind dabei aber Informationen, welche Souvenirs es an den Kiosken der Wanderwege zu kaufen gibt und welcher Schnaps im Angebot des Fahrkartenverkäufers der Brockenbahn zu finden ist.

"Du musst wandern" ist sicherlich kein perfekter Wanderreiseführer. Am besten, man nimmt das Buch mit auf einen Ausflug oder Wanderung und liest als Ergänzung darin. Es ist aber auch für alle geeignet, die mal etwas leichte Lesekost zu sich nehmen möchten. Wann gibt es schon mal wieder ein witziges Wanderbuch?

Titelbild

Manuel Andrack: Du musst wandern. Ohne Stock und Hut im deutschen Mittelgebirge.
Kiepenheuer & Witsch, Köln 2005.
216 Seiten, 8,90 EUR.
ISBN-10: 346203488X

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch