Hannelore Bublitz' Einführung zu Judith Butler in zweiter, ergänzter Auflage

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Drei Jahre nach der Publikation von Hannelore Bublitz' Einführung zum sprach- und diskurstheoretischen Programm sowie zur feministischen und politischen Theorie Judith Butlers ist nun eine zweite, ergänzte Auflage erschienen, die alle Vorzüge der Erstauflage teilt. (vgl. literaturkritik.de 08/2002) Fast alle. Während sich die Erstauflage neben ihren fundierten Kenntnissen der Theorien Butlers auch dadurch auszeichnete, dass sie selbst die jüngsten Werke der in Berkeley lehrenden Philosophin und Professorin für Rhetorik behandelte, kann von einer ähnlichen Aktualität der Neuauflage keine Rede sein - da man in ihr eine Auseinandersetzung mit den seither erschienen Werken Butlers - insbesondere der "Kritik der ethischen Gewalt" (2003) und den politischen Essays "Gefährdetes Leben" (2005) (vgl. literaturkritik.de 04/2005), aber auch die bislang noch nicht ins Deutsche übersetzte Essay-Sammlung "Doing Gender" (2004) vermissen muss. Denn die Ergänzungen beschränken sich auf den bibliografischen Anhang, in den ein Aufsatz Butlers sowie drei Titel der Sekundärliteratur neu aufgenommen wurden. Dass der Einführungstext selbst nicht aktualisiert wurde, ist umso bedauerlicher, da Butler in den letzten Jahren nicht nur das Feld der ethischen Theorie zu einem ihrer zentralen Arbeitsgebiete gemacht hat, sondern sich seither auch zunehmend politischen Fragen jenseits einer queeren Politik des Subversiven zuwendet.

Dennoch handelt es sich bei Bublitz' Einführung nach wie vor um ein Buch, das konzis und verlässlich über das Denken der kalifornischen Gender-Theoretikerin informiert. Wer allerdings im Besitz der Erstauflage ist, braucht zur ergänzten Neuauflage nicht zu greifen.

Rolf Löchel

Titelbild

Hannelore Bublitz: Judith Butler zur Einführung.
Junius Verlag, Hamburg 2002.
155 Seiten, 13,50 EUR.
ISBN-10: 388506359X
ISBN-13: 9783885063599

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch