Unterwegs

Benedikt Geulen und Marcus Seibert schreiben über das Herumkommen

Von Maik SöhlerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Maik Söhler

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"Die Begeisterung für das Reisen beginnt mit der Begeisterung für die Berichte von Reisenden", schreiben die Herausgeber Benedikt Geulen und Marcus Seibert im Vorwort zu ihrem Backpacker-Storyband und geben sich damit als Angehörige der in jüngster Zeit recht klein gewordenen Gruppe von Reiseliteraturfans zu erkennen. Früher war das mal anders, etwa in den 60er Jahren in den USA, als Jack Kerouacs "On the Road" (deutsch: "Unterwegs") zum Roman einer ganzen Trampergeneration wurde. Oder in den späten 80ern, als jeder zweite Weltreisende Bruce Chatwins gerade erschienenes autobiografisches Romanfragment "Songlines" (deutsch: "Traumpfade") mit sich trug. Schön, dass sich nun kurze Passagen aus diesen beiden Klassikern der Reiseliteratur in "Mit Rückenwind" wiederfinden.

Die beiden Herausgeber haben daneben viele andere und allesamt schöne Geschichten übers Herumkommen gesammelt. Wir erfahren etwa von Paul Theroux, dass selbst bei Zugreisen durch Mittel- und Südamerika "in der zweiten Klasse immer ein Deutscher auf einem Rucksack hockte und Apfelsinenkerne aus dem Fenster spuckte", lernen von Suzanne Possehl, wie man sich in der russischen Diamantenstadt Mirny nicht verhalten sollte und wandern mit einem hungrigen Michael Holzach von Köln nach Bergisch-Gladbach. Man kommt beim Lesen rum, regional wie international, allein oder zusammen mit anderen, mit Geld oder ohne. Langweilig wird einem dabei sicher nicht.

Und noch einen Vorteil hat "Mit Rückenwind": Die Geschichten erzählen nicht nur davon, wie es ist, unterwegs zu sein, sie stecken auch in einem Buchformat, das gut in jeden Rucksack passt. Schönen Sommer und gute Reise!

Anmerkung der Redaktion: Der Artikel erschien zuerst in der "StadtRevue - Kölnmagazin" im Juli 2005. Wir danken dem Autor für die Publikationsgenehmigung.

Titelbild

Benedikt Geulen / Marcus Seibert (Hg.): Mit Rückenwind. Eine literarische Rucksackreise.
Tropen Verlag, Köln 2005.
212 Seiten, 12,80 EUR.
ISBN-10: 3932170709

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch