Gegenwelten des Zwielichts

Christoph Pichler debütiert mit Erzählungen

Von Anton Philipp KnittelRSS-Newsfeed neuer Artikel von Anton Philipp Knittel

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

In den besten Momenten seines Erzähldebüts unter dem Titel "Onkel Norberts denkwürdiger Nachmittag" gelingt es dem in Bozen als Journalist arbeitenden Christoph Pichler (Jahrgang 1969), den Leser zu bannen mit faszinierenden und irrlichternden "Gegenwelten", wie eine der insgesamt 16 Kurzgeschichten überschrieben ist. Es sind Momente traumwandlerischer Hellsicht, schläfriger Wachsamkeit und zwielichtiger Deutlichkeit, die augenblickshaft das alltägliche Leben mit seinen Möglichkeiten, aber auch seinen Abgründen gleichsam wie Luftspiegelungen flirren lassen.

Bereits die Eingangserzählung "In den Himmel" skizziert unprätentiös eine scheinbare Sommertagsidylle zweier Jungen beim Bau eines kleinen Staudamms am Bach, in dem sich ein Stück Himmel spiegelt. Ganz wie die unwirklichen und doch realen Luftspiegelungen in jenem Zwischenzustand des Noch-Nicht und Doch-Schon, trifft der dreizehnjährige Max plötzlich die etwas altväterliche Feststellung: "Ist es nicht unglaublich, wie kurz eigentlich der Sommer ist?" Ein knappes Jahr später hat Max seinem Leben ein Ende gesetzt, entsprechend der Erkenntnis des Vaters, den Staudamm aufzulösen, andernfalls breche sich das, "was zu lange aufgestaut ist, schließlich mit Gewalt seine Bahn".

Onkel Norbert erlebt in der titelgebenden Erzählung an einem "denkwürdigen Nachmittag" ebenso den unvermittelten Einbruch der "Gegenwelten" wie Inspektor Karcher in der gleichnamigen Kurzgeschichte oder Gottlieb Weisz in seiner Selbstbegegnung in "Lass bitte Erna nicht warten".

Zwar gelingt Pichler in anderen Geschichten, wie etwa der "Jakobsleiter" oder "Wie ein Tanz auf einem Bett", die magische Aufladung alltäglicher Momente nicht immer. Doch eignen sich seine Prosaminiaturen dank einer schnörkellosen, klaren Sprache für einen - meist allzu kurzen - Sommernachmittag.

Titelbild

Christoph Pichler: Onkel Norberts denkwürdiger Nachmittag. Erzählungen.
Schöffling Verlag, Frankfurt a. M. 2005.
200 Seiten, 17,90 EUR.
ISBN-10: 3895613819

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch