weder noch - Friedhelm Rathjens gesammelte Aufsätze zu Samuel Beckett

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Friedhelm Rathjen nähert sich Beckett in diesen Beiträgen aus gut zwanzig Jahren zumeist auf Abwegen und von Nebenschauplätzen her: etwa auf dem Umweg über abseitig scheinende Themen (Fahrräder, Wüsten), von der Beschäftigung mit anderen Autoren her (Joyce, Synge und Chamfort, aber auch Herman Melville und Arno Schmidt), über die Auseinandersetzung mit Übersetzungen. Friedhelm Rathjen "surely deserves the maillot jaune of Beckett criticism", meinte David Wheatley in "Books Ireland" anlässlich des Essays über Becketts Fahrräder, der in diesem Band wieder zugänglich gemacht wird.

Der Titel des Buchs ist von Samuel Beckett geklaut: "neither" heißt ein konzentrierter Text (de facto ist es ein Gedicht, auch wenn Beckett selbst darauf beharrte, es sei ein Prosatext), von dem der Autor gar meinte, er drücke die Quintessenz seines Lebens aus. Das Buch, das sich nun dieses Titels bedient, ist vieles nicht und will es nicht sein: weder bietet es eine Gesamtschau des Beckett'schen Schaffens, noch die in sich geschlossene Abhandlung eines Einzelthemas, weder verfolgt es einen einzigen methodischen Ansatz, noch einen direkten Weg ins Zentrum des Beckett'schen Werks. Die Titelhelden von Becketts Roman "Mercier und Camier" suchen das Weite und geraten doch immer wieder zurück an den Ort, von dem sie aufgebrochen sind - und zu sich selbst; Rathjen selbst hat, als er den von Mercier und Camier begangenen Weg über die Berge südlich von Dublin suchte, mehrmals erleben müssen, wie rasch man sein Ziel verfehlen und etwas anderes finden kann als das, was man sucht. Vielleicht sind Umwege sogar immer die besten Wege, um etwas zu finden, was einem weiterhilft. Diese Erfahrung setzt "weder noch" sozusagen produktiv um.

Der Band enthält alle substanziellen Arbeiten zu Beckett, die Rathjen seit 1983 geschrieben hat, ausgenommen die derzeit lieferbaren Bücher "Reziproke Radien" und "Beckett zur Einführung", die demnächst erscheinende Bildmonografie "Samuel Beckett" sowie zwei Arbeiten, die bereits in früheren Essaysammlungen Rathjens enthalten sind.

F. R.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeiter / innen der Zeitschrift sowie Angehörigen der Universität Marburg. Deren Publikationen können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.


Titelbild

Friedhelm Rathjen: weder noch. Aufsätze zu Samuel Beckett.
Edition ReJOYCE, Scheeßel 2005.
168 Seiten, 17,00 EUR.
ISBN-10: 3000166548

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch