Quietschen und Piepsen

Dirk Bachs "Urmel"-Lesungen für (erwachsene) Kinder

Von Charlotte IndenRSS-Newsfeed neuer Artikel von Charlotte Inden

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"Das ist mein Freund", sagt das Urmel zum Neuankömmling auf der Insel Titiwu, einem kleinen Pandabären. "Das ist mein Freund", könnten auch wir sagen und zwar zu diesem kleinen, reizenden Urzeitvieh mit Nilpferdnase und Fledermausohren, dem Urmel.

Seit Max Kruse das Urmel für die Augsburger Puppenkiste 1968 erfand, ist es Freund von Groß und Klein, denn wir Großen waren ja auch einmal klein, und das Urmel spricht auch zum Kind im Erwachsenen. Und das macht das Urmel nun einmal so gut, dass wir alle seine Freunde sein wollen.

Dass das Urmel so geniale Dinge sagt, verdankt es Max Kruse. "Warum sind die Bäume hoch?", fragt der kleine Pandabär seinen neuen Freund Urmel. "Damit du hinaufklettern kannst", erklärt das Urmel mit seiner höchst eigenen und wunderbaren Logik.

Dass das Urmel weltberühmt wurde und auch Freund chinesischer Kinder ist, verdankt es der Augsburger Puppenkiste. Wie das Urmel aussieht und wie das Urmel spricht, wissen alle kleinen und auch großen Kinder. Wie es geht und die Arme wirft, ist gänzlich reizend und gänzlich unübertrefflich. Und wie es spricht, dass heißt: in den höchsten Tönen quietscht und piepst, ist einfach wonnig. Aber, so konnten wir lernen, es ist eine Neuauflage möglich.

Denn das Urmel hat noch einen Freund, dem es etwas verdankt: und das ist Dirk Bach. Dieser kleine, lustige Mann nutzt sein komödiantisches Talent schon länger zu Urmels Gunsten. Er sprach die ersten beiden Urmel-Abenteuer als Hörbücher ein und eben auch das dritte, in dem Urmel einen neuen Freund gewinnt, jenen Pandabären, der so viele Fragen stellt.

In "Urmel spielt im Schloss" zeigt sich Dirk Bach erneut als Meister der Vielstimmigkeit. Man muss es wohl einfach glauben, dass dort im Aufnahmestudio nicht mehrere Menschen in die Mikrophone sprachen, sondern nur dieser eine. Wenn er den König von Pumpolonien spricht, vibrieren die Stimmbänder, und die Worte kommen tief aus der Brust. Wenn er Wutz fiept, die einzige schweinische Haushälterin der Welt, schwingt sich seine Stimme in die höchsten Höhen und kann sogar den Punkt kurz vor dem Überschlagen konstant halten. Und wenn Dirk Bach den Pinguin Ping und den Waran WaWa gibt, dann sind ihre Sprachfehler Musik in Kinderohren.

Die Nichte Naphtaline klingt herrlich zickig und der singende Seele-Fant herrlich pathetisch. Und das Urmel, ja das Urmel, piepst auf das Nasalste. Kurz, wer Freude hat an Hörbüchern und wer, egal ob schon lange oder erst seit kurzem, das Urmel liebt oder auch nur mag, der lausche gefälligst diesen Hörbüchern.

Denn auch Zuhören bildet - und wollten wir nicht schon immer wissen, warum das Gras grün ist? Die Antwort kennt nur das Urmel, wenn man einmal von Dirk Bach, der sich sowieso für das Urmel hält, und also auch Max Kruse absieht. Der schrieb übrigens Folgendes an seinen Vorleser: "Sie sind ein Zauberer des Sprechens und der absolute Glücksfall für das Urmel und mich. Ich höre die CD, als hätte nicht ich den Text geschrieben und freue mich darüber. Danke!"

Dem schließe man sich an. Direkt nach dem Dank an Max Kruse und an die Augsburger Puppenkiste. Denn alles sollte seine Ordnung haben. Und so sei auch nicht verschwiegen, dass "Urmel spielt im Schloss" nicht nur von neuen Freunden und chinesischen Pandabären handelt. Wieder stellt sich die Frage, ob Professor Tibatong, seine sprechenden Tiere und das Urmel auf ihrer Insel Titiwu weiter in paradiesischem Frieden leben können. Wird Professor Zwengelmann, der alte Neider und Unsympath, das Urmel schließlich entdecken und vielleicht sogar in den Zoo stecken? Wird seine Nichte Naphtaline den König Pumponell heiraten? Und wird das Urmel in Pumplonien, genauer gesagt im Schloss König Pumponells, genau so viel Unfug anstellen und Unheil anrichten, wie man es von ihm erwartet? So viel sei verraten, es wird.


Titelbild

Max Kruse: Urmel aus dem Eis.
Patmos Verlag, Düsseldorf 2002.
12,95 EUR.
ISBN-10: 3491240743

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Max Kruse: Urmel taucht ins Meer.
Patmos Verlag, Düsseldorf 2003.
12,95 EUR.
ISBN-10: 3491240832

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Max Kruse: Urmel fliegt ins All. 2 CDs. In vielen Stimmen erzählt von Dirk Bach.
Patmos Verlag, Düsseldorf 2004.
160 Minuten, 12,95 EUR.
ISBN-10: 349124093X

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Max Kruse: Urmel spielt im Schloss.
Patmos Verlag, Düsseldorf 2004.
159 Minuten, 12,95 EUR.
ISBN-10: 3491240905

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Max Kruse: Urmel zieht zum Pol.
Patmos Verlag, Düsseldorf 2005.
12,95 EUR.
ISBN-10: 3491241103

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch