Der Sammler und die Fensterputzerin

David Foenkinos' Liebesgeschichte "Das erotische Potential meiner Frau"

Von Melanie HoltzRSS-Newsfeed neuer Artikel von Melanie Holtz

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"Hector hatte den Kopf eines Helden", begrüßt eine noch fremde Erzählstimme den Leser. Denn, so wird erläutert, "man spürte, dass er bereit war, zur Tat zu schreiten, allen Gefahren unserer monströsen Menschheit zu trotzen" und noch einigem mehr. Dass dieser Hector sich noch auf der selben Seite in den Gängen der Pariser Metro erfolglos umzubringen versucht, lässt den vermeintlichen Helden ebenso zweifelhaft wie verzweifelt erscheinen. Nicht gerade ein heldenhafter Auftritt, aber einer, der förmlich zum Weiterlesen zwingt. Was hat Hector denn so derartig verzweifeln lassen?

Auch das erklärt voller ironischer Anspielungen der Erzähler: Hector ist Sammler, ein "Don Juan des Objekts". Eine krankhafte Jagd nach den skurrilsten Gegenständen - von Käseetiketten über Aperitifspießchen aus Plastik bis hin zu Geräuschen um fünf Uhr morgens - hat sein Leben bisher bestimmt. Der Sohn einer fanatischen Suppenköchin und eines stolzen Schurrbartträgers entdeckt eines Tages die Lächerlichkeit seines Daseins. Doch um sich von seiner Sammelsucht zu befreien und sein Leben zu ändern, denkt sich der von unzähligen Rückfällen Entmutigte, muss er zumindest sterben. Doch auch in dieser Hinsicht scheitert Hector. Nachdem man ihn, von einer Überdosis Schlaftabletten betäubt, in den U-Bahn-Gängen entdeckt, ist er quasi zum Leben verurteilt.

Die Chancen für einen Neuanfang stehen allerdings gar nicht so schlecht: Als der junge Mann bei den Recherchen für die Berichterstattung einer erfundenen Amerikareise, einem höchst merkwürdigen Unterfangen also, Brigitte kennen lernt, beginnt für ihn ein neuer Lebensabschnitt. Die beiden werden ein Paar und Hectors Sammelleidenschaft scheint geheilt. Geheilt bis zu dem Augenblick, als er seine Frau beim Fensterputzen beobachtet.

Mit einem Hang zum ungewöhnlichen Detail und voller Ironie und Komik schildert der französische Schriftsteller und Filmemacher David Foenkinos einen Ausschnitt aus dem 'irgendwie heldenhaften' Leben seines Protagonisten. Ein heiterer, bisweilen kritischer Erzähler geleitet den Leser durch die Handlung und kommentiert aus der Distanz das Geschehen, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Es ist offensichtlich Hector, der hier in der dritten Person von sich selbst berichtet; das Possessivpronomen im Titel des Buches deutet jedenfalls stark darauf hin. Selbst die kleinste menschliche Schwäche der Figuren wird vom Erzähler gnadenlos enttarnt. Laster, Unzulänglichkeiten und Wahrheitsverdrehungen eines jeden kommen grundsätzlich ans Licht. Dennoch geschieht dies immer auf eine liebevolle Weise, niemals entsteht der Eindruck tiefer Böswilligkeit oder Rachsucht. So wird die Geschichte in ein märchenhaftes Licht getaucht, das den Leser beflügelt und mitreißt - in die Höhen und Tiefen von Hectors und Brigittes Ehe. Diese droht zu scheitern, als Hector eine Kamera installiert um seine Frau heimlich beim Fensterputzen zu filmen. Als sich der rückfällige Sammler das Video ansieht, entdeckt er nicht nur Brigitte. Plötzlich kommt ein Mann ins Bild...

Bekanntlich siegen im Märchen die Guten und in diesem Sinne schließt auch Foenkinos seinen Roman: Nach dem erschütternden Zwischenfall und der bedrohlichen Beziehungskrise wird Hector Vater von Drillingen. Ist das der heldenhafte Beginn einer neuen Sammelleidenschaft? Der Leser kann nur fantasieren - bedauernd, dass das Buch schon zu Ende ist.

"Das erotische Potential meiner Frau" ist der erste von drei Romanen des Franzosen, der auf Deutsch vorliegt. Wenn die Übersetzung auch stellenweise etwas holprig anmuten mag, so wecken der witzige Erzählstil und der psychologische Tiefsinn Lust auf die hoffentlich noch bevorstehende Übersetzung weiterer Romane des 31-Jährigen.


Titelbild

David Foenkinos: Das erotische Potential meiner Frau. Roman.
Übersetzt aus dem Französischen von Moshe Kahn.
Verlag C.H.Beck, München 2005.
188 Seiten, 16,90 EUR.
ISBN-10: 340653550X

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch