Zu dieser Ausgabe

Wer steigt da noch durch? Vor lauter Jubiläen ist es bereits im noch jungen Jahr 2006 schwer, die Übersicht zu behalten.

Das Freud-Jahr hat literaturkritik.de bereits vorsorglich im Januar eingeläutet. Für den Februar haben wir uns aus naheliegenden Gründen entschieden, Heinrich Heines 150. Todestag (17. Februar) gebührend mit der Publikation einiger Essays und Rezensionen zu begehen.

Doch das ist noch lange nicht alles. Mozarts 250. Geburtstag (27. Januar) beschäftigt uns natürlich auch diesen Monat noch weiter. Dass die in der vorliegenden Ausgabe publizierten Besprechungen von Wolfgang Hildesheimers wiederaufgelegter "Mozart"-Biografie nebenbei außerdem als bescheidene Verbeugung zum 90. Geburtstag Hildesheimers (9. Februar) gewertet werden können, ist eine glückliche Koinzidenz.

Allerdings erinnert dieses Datum wiederum daran, dass am selben Tag niemand Geringeres als Thomas Bernhard 75 Jahre alt geworden wäre. Ein weiterer runder Geburtstag, der von uns 'naturgemäß' ebenfalls gewürdigt wird.

Viel Spaß beim 'Surfen' und Lesen in der übrigens mal wieder rekordverdächtig umfangreichen neuen Ausgabe wünscht

Ihr

Jan Süselbeck