Hippies in San Francisco

Zu T. C. Boyles Roman "Drop City”

Von Michael GriskoRSS-Newsfeed neuer Artikel von Michael Grisko

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Erst vor kurzem feierte das Feuilleton den Messias der Hippiebewegung und Erfinder des LSD, Albert Hofmann. Aber auch anlässlich des 100. Geburtstags des LSD sollte kein richtiges Revival der Ideen und Stimmungen stattfinden. T. C. Boyles 528 Seiten-Roman, der aus dem Leben einer Hippiekommune in San Francisco berichtet, beschwört noch einmal das 68er-Milieu: Ziegenmilch, frische Luft, freie Liebe und legerer Drogenkonsum. Die Party geht vor Arbeit und schon die Kinder trinken LSD-versetzten Orangensaft. Aber längst ist die Utopie am Ende, der Nährstoff ist die Sozialhilfe und die Träume sind zu einem mythenhaft beschworenem Bild vergangener Ideale heruntergekommen.

Boyle hat wieder einmal ein amerikanisches Thema gefunden. Es ist ein Roman der schlechten Gefühle, des Scheiterns, der Aggression und des Hasses. Des Aufeinandertreffens von Zivilisation und längst von der Zivilisation infizierten Aussteigern. Alaska, der Ort des Showdowns wird zum symbolischen Punkt: dem Ende vorhandener naiver und unberührter Natur.

Es ist eine Parallelwelt der Trapper und Hippies, die Boyle konstruiert und gegeneinander und miteinander erzählt. Nah an den geschichtlichen Realitäten und eigenen autobiografischen Erfahrungen gelingt ein kurzweiliges Porträt. In einem Interview bezeichnete er seinen Roman als ersten "nichtkomischen". Vielleicht liegt es daran und der darin eingeschriebenen Distanz, dass das Buch keine Verklärung der Zeiten schreibt, sondern durchaus problematische Grenzen sieht. So sieht Boyle die Hippiebewegung als "extrem sexistisch". Die Verfallsgeschichte einer Wohnwagenkommune wird so nach und nach zum amerikanischen Sittenbild - ein echter Boyle also. Dafür sprechen auch die schrägen Typen und durchgeknallten Ereignisse. T. C. Boyle hat genau den Ton für die Realität einer Utopie getroffen und das in ungemein unterhaltender Weise. Was will man mehr?


Titelbild

T. C. Boyle: Drop City. Roman.
Übersetzt aus dem Amerikanischen von Werner Richter.
Carl Hanser Verlag, München 2003.
528 Seiten, 24,90 EUR.
ISBN-10: 3446203486

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch