Wer ist`s?

Die neue Relax-Generation

Von Katrin HagedornRSS-Newsfeed neuer Artikel von Katrin Hagedorn

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Ich bin`s! Hallo, ich bin`s, Lars, Protagonist eines Buches mit dem gleichnamigen Titel. Der Titelheld sozusagen! Da sage nochmal einer, die Jugend von heute habe keine Fantasie. Darüber kann ich nur lachen. Denn meine Fantasie ist blühend, witzig, ordinär und total verrückt. Vielleicht ist sie sogar mit mir durchgegangen. Und ich kenne noch jemanden, der genau so ist wie ich: Alexa Hennig von Lange! Unglaublich locker schreibt sie ein Buch über das abgefahrene Leben der Jugendlichen in Deutschland, abseits vom trockenen Arbeitsalltag, von Lernerei, Eltern und weit weg von Politik und Wirtschaft. Einfach nur crazy sein, das Leben genießen, zur Konsumgesellschaft gehören und abdriften. Drogen, Airmax, In-Klamotten, Partys und natürlich Sex. Und wenn nicht den, dann wenigstens heiße Gedanken an ihn. Es ist ein total sprunghaftes Leben, und ich bin mittendrin.

Wer ich bin? Nun, viel lässt sich nicht sagen. Ich bin ein Fotograf oder besser "Pseudo-Photograf" mit Freundin, Bruder und Nachbarin, absoluter Fan von Airmax-Schuhen der Firma Nike und ein Prototyp der jungen Generation. Meine Freundin will ständig Sex, mein Bruder ist ein brutaler Barbesitzer und meine Nachbarin ganz sexy, nur redet sie zuviel. Das ist alles nicht sehr aufregend, so scheint es mir!

Das neue Buch von Alexa Henning von Lange ist da viel aufregender. Für die Dauer der Lektüre taucht man ab in die Gedankenwelt des jungen Freaks. Als Erzähler führt er uns durch sein Leben und lässt uns teilhaben an seinen verrückten Ideen. Sie sind schnell, aufsehenerregend und sehr direkt. Manchmal ist man von seinen Äußerungen peinlich berührt. Dann aber merkt man, dass diese Art der Gedanken gar nicht so vulgär ist. Die Autorin bringt auf den Punkt, was viele nicht aussprechen würden.

Es sind junge Schriftsteller wie Benjamin Lebert, Benjamin von Stuckard-Barré und Alexa Hennig von Lange, die derzeit unsere Literaturszene dominieren. Letztere ist jung, hübsch, gebildet und als Nachwuchsschriftstellerin sehr erfolgreich. 1997 debütierte sie mit "Relax", ihrem ersten Buch über die heutige junge Generation. Jung ist auch der Sprachstil der Autorin. Umgangssprache, oder besser "Slang" ist bei ihr angesagt! Denn wie wird wirklich gesprochen, wie gedacht, wie werden Briefe oder wohl eher E-Mails verfasst?

Alexa Hennig von Lange schafft es, den Stil und die Lebensweise der "New Generation" in gekonnter Weise in ihrem Buch wider zu spiegeln. Sie legt ein rasantes Tempo vor. Gedankensprünge und Wortfragmente haben bei ihr Hochkonjunktur. Doch während auf den ersten Seiten diese Sprünge noch schwer nachvollziehbar sind, setzt sich nach und nach ein schlüssiges Bild dieser Lebensphilosophie zusammen.

Man liest sich ein, findet hinein ins Geschehen. Die zahlreichen Fantasien und Illusionen des Ich-Erzählers sind wahnsinnig, sie machen verrückt - verrückt nach diesem Buch. Spannend, witzig und zugleich sehr nachdenklich stimmend beschreibt die junge Autorin das Leben der Jugendlichen, ihre ersten Jahre in der Selbständigkeit und ihre gesammelten Erfahrungen. Flimmernde Videoclips und Werbespots werden geschickt in Literatur verpackt. Man schmunzelt oft und lacht herzhaft, wenn man sich gerade in einigen spritzigen Gedanken wiederfinden kann. Die knappen Sätze und der schnelle Wechsel von Szenen lassen dieses Buch zu einem rasenden und rasanten Fluß werden. Es macht Spass, sich in die Welt der verrückten und doch so normalen Jugendlichen einzufinden und sich von ihnen mitreißen zu lassen. Manchmal sind sie einem doch erschreckend ähnlich!

Hallo, ich bin`s nochmal. War echt ne´ klasse Idee, ich als Held dieses Buches. Hab schließlich nicht nur die neuesten Airmax sondern auch ein cooles und spannendes Leben. Ich liebe dieses Leben, mein Leben. Und meine Freundin Lilly liebe ich auch.

Titelbild

Alexa Hennig von Lange: Ich bin's. Roman.
Rogner & Bernhard Verlag, Hamburg 1999.
250 Seiten, 14,30 EUR.
ISBN-10: 3807702024

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch