Komparatistik bei literaturkritik.de
Institut für Allgemeine und Vergleichende LiteraturwissenschaftFachliche Leitung: PD Dr. Sascha Seiler Mitarbeit in der Redaktion: Jonas Heß, M.A., Dr. Martina Kopf, Mario Wiesmann, M.A. Neueste Ausgabe mit Hinweisen auf frühere |
Chronik bisher erschienener Artikel
Essays:
Weiter >Sascha Seiler
Mario Wiesmann
Spuren von Sinn im Alltäglichen
Jürgen Beckers Gedicht „Dorfrand mit Tankstelle / 2“
Jonas Heß
Auf Kollisionskurs mit der Gegenwart
Alfred Lichtensteins Gedicht „Der Sturm“ rührt an den Grenzen der Sprache und ist damit wieder aktuell
Martina Kopf
Gedicht des Elementaren
Pablo Nerudas „Oda a la pereza“
Sascha Seiler
Wirklichkeit und Mythos
Für „Sara“ lässt Bob Dylan kurzeitig seine Maske fallen, für „Isis“ setzt er sie wieder auf
Wolfgang Funk
Imagination und Wirklichkeit
Der Brexit in der britischen Gegenwartsliteratur
Filmrezensionen:
Weiter >Nathalie Mispagel
„Tonight the streets are ours”
Pop meets Art meets Street: „Banksy – Exit Through The Gift Shop”, eine Dokumentation als Spiel
Nathalie Mispagel
Grenzfall
„Sin Nombre“ – Die Flucht von Zentralamerika in die U.S.A. als schicksalhafte Expedition
Nathalie Mispagel
Eine Studie in Menschlichkeit
Auch wenn er altert und mit Senilität zu kämpfen hat – Sherlock Holmes lebt. Allerdings selten so dramaturgisch virtuos wie in Bill Condons „Mr. Holmes“
Nathalie Mispagel
Dämonen der Liebe
Nichts ist lebendiger als die Toten und nichts schöner als der Schauder. Mit „Crimson Peak“, zelebriert Guillermo del Toro edelste Gothic-Ästhetik
Nathalie Mispagel
Auf dem Ozean des Lebens
Aus Yann Martels als unverfilmbar geltenden Roman „Schiffbruch mit Tiger“ hat Meisterregisseur Ang Lee einen sinnlich-meditativen Film mit allegorischem Mehr(Meer)-Wert geschaffen: „Life of Pi“.
Nathalie Mispagel
Weiter, immer weiter
„The Way Back“ (2010) – Eine Flucht, so existenziell wie das Leben selbst, kennt nur ein Ziel: Freiheit!
Nathalie Mispagel
Destination Unknown
„Snowpiercer“ (2013) – Die Menschheit hat ihr Ende besiegelt und ist zur finalen Reise aufgebrochen. Ins Nichts
Nathalie Mispagel
Nur die Mission zählt
Ridley Scott erschafft aus dem alttestamentarischen Moses-Mythos ein monumentales, raumpoetisches Historiendrama: „Exodus: Götter und Könige“
Nathalie Mispagel
Mann an Bord
Darren Aronofsky hat eine unerschrocken eigenwillige Interpretation von biblischer Geschichte gewagt: „Noah“
Nathalie Mispagel
Solistin im Sand
John Curran hat Robyn Davidsons Abenteuerklassiker „Spuren“ in eine einzigartige Meditation über die Essenz des Wanderns verwandelt
Buchrezensionen:
< Zurück Weiter >Essays im Spannungsfeld zwischen Partnerwahl und weiblicher Identität
Rezension von Rainer Rönsch zu
CJ Hauser: Die Kranichfrau. Warum ich meine Hochzeit absagte und andere LiebeserklärungenVerlag C.H.Beck, München 2023
Die Magie der Literatur
Rezension von Marisa Müller zu
Anthony Doerr: WolkenkuckuckslandVerlag C.H.Beck, München 2021
Lyrisch schwebende Fantasien
Rezension von Thorsten Paprotny zu
Nico Bleutge: schlafbaum-variationen. gedichteVerlag C.H.Beck, München 2023
Anna Seghers im mexikanischen Exil
Rezension von Manfred Orlick zu
Volker Weidermann: Brennendes Licht. Anna Seghers in MexikoAufbau Verlag, Berlin 2020
Von der Schuld der Unumerziehbaren
Rezension von Volker Strebel zu
Radka Denemarková: Stunden aus BleiHoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2022
Ein überschaubares Dasein
Rezension von Frank Riedel zu
Didi Drobna: Was bei uns bleibtPiper Verlag, München 2021
Literatur an der Taktiktafel
Rezension von Stefan Dierkes zu
Johannes Frey: Literatur verstehen in 77 SchrittenKönigshausen & Neumann, Würzburg 2021
Vor dem Twitter-Tribunal
Rezension von Oliver Pfohlmann zu
Hansjörg Schertenleib: Offene Fenster, offene TürenKampa Verlag, Zürich 2021
Verblasste Bilder aus Dörfern der Ukraine
Rezension von Johann Holzner zu
Aharon Appelfeld: SommernächteRowohlt Berlin Verlag, Berlin 2022
Themen, Thesen, Texte
Rezension von Günter Helmes zu
Marlene Streeruwitz: Geschlecht. Zahl. Fall. Vorlesungen 2021.S. Fischer Verlag, Frankfurt a. M. 2021